powered by Motorsport.com
  • 15.11.2018 11:58

  • von Adrian Padeanu

Vergessene Studien: Buick Cielo (1999)

Im Jahr 1999 nahm Buick einen Regal GS und verwandelte die Limousine in ein seltsam geformtes Cabriolet mit elektrisch verschiebbaren Dachelementen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ein viertüriges Cabrio sieht man nicht jeden Tag. Noch seltener sind Cabrios mit einer so ungewöhnlichen Form wie beim Buick Cielo. Er hat einen Platz verdient in unserer Sammlung von Designstudien, an die sich heute kaum mehr jemand erinnert.

Name: Buick Cielo

Premiere: North American International Auto Show 1999 in Detroit

Daten: Auf Basis eines gestreckten und verbreiteten Regal GS, 3,8-Liter-V6 mit Kompressor und 240 PS, Viergang-Automatikgetriebe, 20-Zoll-Räder

Heutzutage wird auf dem Automarkt jede noch so schmale Nische gefüllt, wie man am Range Rover Evoque Cabrio und dem kommenden VW T-Roc Cabrio sieht. Aber was ist mit dem viertürigen Cabrio passiert? Es starb im Wesentlichen mit dem klassischen Lincoln Continental aus, wenn man von ein paar Ausnahmen wie dem Maybach 62 S Landaulet, dem Lexus LS600h Landaulet und dem Cadillac Ciel absieht.

Bevor diese drei Ausnahmen starteten, entschloss sich Buick Ende der 90er-Jahre, die Klasse der viertürigen Cabrios mit dem Cielo wiederzubeleben. Der Name ist das spanische Wort für "Himmel". Die Studie basierte auf dem Buick Regal GS. Die Limousine verlor ihr festes Metalldach und bekam dafür drei elektrisch betätigte Paneele.

Die Paneele wurden über ein Kabelsystem bedient, das in die Schienen des Dachs integriert ist. Das Dach klappte in etwas mehr als 30 Sekunden in den Kofferraum. Die Türen ließen sich per Sprachsteuerung öffnen. Die Ingenieure verlängerten den Radstand und verbreiterten die Spur, während sie das Fahrwerk weitgehend unangetastet ließen. Die 20-Zoll-Felgen wurden mit Michelin-Reifen bestückt, deren Lauffläche das Tri-Shield-Logo zeigen. Schick.

Die Studie ist ein Unikat. Doch interessanterweise wurde eine Serienproduktion ernsthaft in Betracht gezogen. Ein Jahr nach der Vorstellung des Cielo folgte ein eher konventionell gestalteter Regal Cielo Concept (Bilder bei Motor1.com Deutschland). Dieser wurde von Buick als "potenzielles Limited-Edition-Serienmodell" bezeichnet, aber aus der Produktion wurde nie etwas.

Mehr Viertürer-Cabrios:
Cadillac Ciel: Cabrio-Riese mit Hybridantrieb
Fürstlich: Lexus-Landaulet für Charlene und Albert

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter