powered by Motorsport.com
  • 06.09.2021 12:08

  • von Sergey Khlopunov, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Vergessene Studien: BMW Z9 von 1999

Der 1999 vorgestellte BMW Z9 gab einen Vorgeschmack auf den zweiten 6er: Für Chris Bangle war es der erste Job als Chefdesigner für BMW

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Das Vermächtnis von Chris Bangle als Designchef von BMW ist unbestreitbar, auch wenn einige Fans der Marke von einigen seiner Arbeiten nicht überzeugt waren oder sind. Neben beispielsweise dem BMW 7er (E65) war auch der Prototyp namens Z9, der 1999 vorgestellt wurde und eine Art Vorschau auf die neuen BMWs des 21. Jahrhunderts darstellte, ziemlich polarisierend.

Titel-Bild zur News:

BMW Z9 (1999) Zoom

Dieses Fahrzeug nahm viele der ästhetischen Lösungen vorweg, die später in mehreren Serienmodellen zu sehen sein sollten, etwa der zweiten 6er-Reihe. Beim Z9 handelte sich um ein Coupé im Grand-Tourer-Format mit einer Länge von rund fünf Metern, bei dem das Design des Kühlergrills und der Doppelscheinwerfer völlig neu überdacht wurde. Auch bei den Rädern gab es Änderungen: An der Vorderachse wurden 20-Zoll-Felgen mit einer einzigen zentralen Radmutter montiert, während die Hinterräder 21 Zoll groß waren.

Was das Äußere betrifft, so sind die Türen nicht zu übersehen, die konventionell oder nach oben geöffnet werden können, um einen großen Ein- und Ausstiegsraum für die Rücksitze zu schaffen.

In der geräumigen Kabine (der Radstand betrug nicht weniger als 3,1 Meter) befand sich zwischen den beiden Vordersitzen eine zentrale Steuerung, von der aus die Klimaanlage, das Navigationssystem und sogar die Traktionskontrolle und das ABS bedient werden konnten. Ja, wir sprechen hier über den Ursprung des iDrive. Die Getriebewahl erfolgte über Tasten am Lenkrad und der Motor wurde ebenfalls über einen Knopf gestartet. Das letztgenannte System ist Ihnen inzwischen vertraut, nicht wahr?

Interessanterweise wurde der BMW Z9 auf der IAA 1999 in Frankfurt am Main eher kühl aufgenommen. Die BMW-Geschäftsführung war von dieser Reaktion jedoch nicht überrascht und forderte Bangle auf, seine Projekte fortzusetzen. Und so war es dann auch: Nur ein Jahr später, auf dem Pariser Autosalon 2000, wurde das BMW Z9 Cabrio vorgestellt. Ein deutlich kürzeres (4,76 Meter Länge) und leichteres Modell, da es auf die speziellen Türen des geschlossenen Modells verzichtete.


Fotostrecke: Vergessene Studien: BMW Z9 von 1999

Der Motor in diesem Cabrio war ein 4,4-Liter-V8 mit 286 PS aus dem BMW 540i anstelle des 245 PS starken Turbodiesel-V8 im BMW 740d. Im Innenraum gab es immer noch die iDrive-Steuerung, ein großzügiges zentrales Display und ein kurioses Zweispeichenlenkrad. Dieser Wagen war zwar deutlich harmonischer als das Coupé, aber auch er konnte die Herzen der Liebhaber nicht erobern.

Weitere Studien, die wir vergessen haben:

Vergessene Studien: Ferrari P6 Berlinetta Speciale (1968)
Vergessene Studien: Renault Talisman (2001)
Vergessene Studien: Hyundai Randstein Concept (2011)
Vergessene Studien: Lotus Etna (1984)

Die Ära Bangle dauerte ein Jahrzehnt: 2009 verließ er die Firma, um Adriaan van Hooydonk Platz zu machen, dem niederländischen Designer, mit dem er die ganze Zeit über Seite an Seite gearbeitet hatte. Nach Beendigung seiner Karriere bei BMW zog sich der Amerikaner vollständig aus der Automobilindustrie zurück.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!