• 02.06.2023 10:59

  • von Andrea Farina

Smart Roadster-Coupé (82 PS): Klassiker der Zukunft?

Der Roadster ist unglaublich effizient zu fahren und wird auch wegen seines höheren Komforts im Vergleich zum ForTwo geschätzt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Smart traute sich einst etwas. So etwa die kurzlebige roadster-Familie (bewusst kleingeschrieben), die, nachdem sie als "gescheitertes Projekt" bezeichnet wurde, heute zu den genialsten City-Sportwagen der frühen 2000er-Jahre gehört. Heute kann der kleine Flitzer ohne Wenn und Aber als Klassiker der Zukunft gelten.
Geschichte

Titel-Bild zur News: Smart Roadster-Coupé

Smart Roadster-Coupé Zoom

Während der Prototyp des smart roadster 1999 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt wurde, fand die offizielle Präsentation des neuesten Modells aus dem französischen Werk in Hambach nach rund zweijähriger Testphase im Jahr 2002 auf dem Pariser Autosalon statt.

Erhältlich als Roadster und Roadster-Coupé, kam der sportliche Smart im Frühjahr 2003 mit zwei Leistungsstufen, 61 und 82 PS, auf den Markt, während es drei Ausstattungsvarianten gab: Pulse, Passion und Passion Leather, die für beheizbare Ledersitze sorgte.

Ab April 2004 bot DaimlerChrysler die 101 PS starke Brabus-Version an, die sowohl mit Roadster- als auch mit Roadster-Coupé-Karosserie erhältlich war: Die gesteigerte Motorleistung wurde durch einen Luft-Wasser-Ladeluftkühler und einen Auspuff mit zentralem Doppelauslass erreicht, während äußerlich die 17-Zoll-Räder auffielen.

smart roadster-coupé Brabus

smart roadster-coupé Brabus Zoom

Und schon sind wir im Jahr 2005, kurz bevor der Roadster nach mehr als 43.000 produzierten Exemplaren endgültig die Hambacher Bänder verließ, kam die Exclusive-Ausstattung, zudem exklusive limitierte Editionen für ausländische Märkte wie die Racing Edition, die Ultimate Edition oder die Finale Edition.

Vorteile/Nachteile

Die Maße zwischen Roadster und Roadster-Coupé bleiben unverändert: eine zurückgesetzte Kabine, eine lange Nase und typisch elegante, kugelförmige Frontscheinwerfer, mit Rädern - die Sie im Video sehen werden - die riesig aussehen, obwohl sie in Wirklichkeit nur 16 Zoll groß sind. Auch die Karosseriefarben sind schrill und sehr passend, wobei die Farbe unseres Roadster-Coupés Glance Grey Metallic heißt.

Die Abmessungen

Außen
Länge: 3,43 Meter
Breite: 1,62 Meter
Höhe: 1,19 Meter
Radstand: 2,40 Meter
Räder
+ Vorne Hinten: 205/45 R16
Innen
Gepäckraum: 145/248 Liter

Die gleiche Sympathie findet sich im Inneren des sehr niedrigen Cockpits mit abgerundeten Instrumenten (Tachometer und Drehzahlmesser mit unterschiedlichen Durchmessern), während Turbodruck und Wassertemperatur den mittleren Teil des Armaturenbretts dominieren.

Neben der Klimaanlage und dem Radio bietet der Bordcomputer eine beeindruckende Fülle von Informationen: die verbleibende Reichweite, die Anzahl der im Tank verbliebenen Liter Benzin, den Durchschnittsverbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit... nicht zu vergessen die Stoppuhr und viele andere Funktionen!

Smart Roadster Coupé

Smart Roadster Coupé Zoom

Der Dreizylinder-Turbobenziner mit 700 ccm Hubraum und 82 PS macht seine Sache, auch dank eines Leergewichts von rund 800 kg, sehr gut: Das Ergebnis ist ein gesunder Spaß, nicht so sehr beim Sprint aus dem Stand, sondern beim Gasgeben beim Turbo. Allerdings muss man die spürbaren Schaltvorgänge des Getriebes mögen. Nicht jedem gefiel das, es gab sogar aufwendige Umbauten auf manuelle Schaltungen.

An der Ampel wird der Nachdruck des Roadsters durch die ruhige und entspannte Gangart des Getriebes gemildert, in den Bergen fühlt sich der Winzling jedoch pudelwohl und punktet selbst dort mit einem Verbrauch von um fünf Liter.

Getestete Version

Motor: Dreizylinder mit 698 ccm
Leistung: 82 PS bei 5.250 U/min
Drehmoment: 110 Nm bei 2.250 U/min
Getriebe: 6-Gang sequentiell

Beim Kauf des Wagens wird jedoch berichtet, dass zu den von den Vorbesitzern am häufigsten gemeldeten Mängeln verschiedene Undichtigkeiten am abnehmbaren Dach und Brüche der Schläuche des Luftkompressors zählen ... ganz zu schweigen von dem gefürchteten Rost, der immer im Auge behalten werden muss.

Smart Roadster Coupé

Smart Roadster Coupé Zoom

Was er kostet

Weit über 20.000 Euro im Neuzustand, sicher keine einladende Visitenkarte, aber heute ist die Frage viel leichter zu beantworten. Sie beginnt nämlich bei etwa 4.000 Euro für Roadster, die etwas Arbeit brauchen, bis hin zu den einladendsten und gut gepflegten Angeboten für 7.000 bis 9.000 Euro.

Weitere Klassiker der Zukunft:

Opel Astra F Cabriolet (1993-2000): Klassiker der Zukunft?
Ford Puma (1997-2001): Klassiker der Zukunft?

Darüber rangieren Fahrzeuge mit sehr wenigen Kilometern und sehr guter Ausstattung. In den Olymp der Angebote fällt dagegen der Brabus (Roadster und Roadster-Coupé), für den sogar über 15.000 Euro verlangt werden können.


Fotostrecke: Smart Roadster-Coupé (2003-2005)

Neueste Kommentare