powered by Motorsport.com
  • 03.10.2020 09:15

  • von Roland Hildebrandt

Skoda-Historie: Der 935 Dynamic (1935) huldigte der Stromlinie

Vor 85 Jahren präsentierte Skoda auf dem 25. Prager Automobilsalon den stromlinienförmigen 935 Dynamic - Wir stellen das Einzelstück vor

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Er wirkte futuristisch, elegant, schnell und einzigartig: Vor 85 Jahren präsentierte Skoda auf dem 25. Prager Automobilsalon den stromlinienförmigen 935 Dynamic. In diesem Einzelstück vereinten die Konstrukteure aus Mladá Boleslav ebenso technisch fortschrittliche wie ungewöhnliche Lösungen.

So griffen sie etwa bei der Gestaltung der spektakulären Stromlinienkarosserie die aktuellsten Erkenntnisse der Strömungswissenschaft auf - dieser Designtrend begann zur damaligen Zeit langsam das Automobildesign zu beeinflussen.

Dank seiner ausgefeilten Aerodynamik erreichte der Prototyp bereits 1935 einen außergewöhnlich niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cw=0,37. Das Know-how, das die Ingenieure in diesem Bereich mit dem 935 Dynamic sammelten, ließen sie sie bei der Konstruktion der kurz darauf folgenden Serienmodelle einfließen, etwa dem Skoda Popular Monte Carlo von 1936 oder bei der 1939 präsentierten "Autobahnversion" des Skoda Rapid 1500 OHV.

Der Skoda 935 Dynamic ist allerdings auch aus einem anderen Grund bis heute ein Highlight für Technikfans: Der wassergekühlte Vierzylindermotor mit einem Hubraum von zwei Litern verfügt als Boxermotor über gegenüberliegende Zylinder und ist als Heck-Mittelmotor vor der Hinterachse angeordnet. Auf diese Weise senkten die Konstrukteure den Schwerpunkt des Fahrzeugs, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.

Das Aggregat leistet 40 kW (55 PS) und beschleunigt den 935 Dynamic mit einem Radstand von 3.200 mm auf eine Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h. Innovativ ist auch das elektromagnetische Vierganggetriebe des französischen Herstellers Cotal, das mit seiner Vorwählschaltung einen halbautomatischen Gangwechsel ermöglicht.

1935 Skoda 935 Dynamic

1935 Skoda 935 Dynamic Zoom

Bauweise und Auslegung des Skoda 935 Dynamic sowie die bei seiner Entwicklung gewonnenen Erkenntnisse führten in Mladá Boleslav zu der Idee, mit einer modifizierten, kompakteren Version bei der Rallye Monte Carlo 1937 zu starten. Immerhin hatten Zdenek Pohl und Jaroslav Hausman 1936 mit dem Roadster Skoda Popular bei der "Königin der Rallyes" ihre Klasse gewonnen.

Der damalige Chefkonstrukteur Karel Hrdli?ka notierte am 25. März 1936 in sein Tagebuch: "Wir werden den 935 leichter machen und zum Rallye-Fahrzeug für Pohl umbauen - vielleicht mit Kompressor?" Im April 1936 entstand die Zeichnung eines sportlichen Zweisitzers, kurz danach wurde die Rallye-Version tatsächlich gebaut, zu einem Renneinsatz kam es jedoch nie. 1939 wurde die Entwicklung des Sportwagens eingestellt und das Fahrzeug in den Skoda-Gebrauchtwagenbestand überführt - dann verliert sich seine Spur.

Bestens bekannt ist hingegen die Historie des einzigen jemals gefertigten Exemplars des Skoda 935 Dynamic: Ebenfalls im Jahr 1939 verkaufte Skoda das Fahrzeug als Gebrauchtwagen an einen Privatmann, von dem es das Unikat in den 1960er-Jahren wieder zurückkaufte - damals begann der Aufbau der historischen Fahrzeugsammlung in Mladá Boleslav.

1935 Skoda 935 Dynamic

1935 Skoda 935 Dynamic Zoom

Vor drei Jahren schloss die Museumswerkstatt die aufwändige und umfassende Restaurierung dieses einzigartigen Fahrzeugs ab, das seitdem im Skoda Museums in Mladá Boleslav zu den Highlights zählt.

Weitere Klassiker von Skoda:

Skoda-Historie: Vor 50 Jahren wurde das Sportcoupé 110 R präsentiert
Skoda-Historie: Der Sagitta mit luftgekühltem Zweizylinder-Motor

Neueste Kommentare