powered by Motorsport.com
  • 18.12.2020 16:39

  • von Kay MacKenneth

Seltenes Jet-Design: Der Fiat 1400 B-Junior

Der Fiat 1400 war 1950 das erste neue Modell, das nach dem zweiten Weltkrieg auf dem Genfer Automobilsalon von Fiat vorgestellt wurde

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Es war eine völlige Neukonstruktion und hatte eine selbsttragende Karosserie. Dennoch wurden auch weiterhin Einzelkarosserien bei namhaften italienischen Karosserieherstellern angefertigt, wie bei dem hier gezeigten sehr seltenen One-Off-Modell mit Ghia-Karosserie.

Titel-Bild zur News: Der Fiat 1400 B-Junior mit Ghia-Karosserie

Absolut seltener Klassiker: Der Fiat 1400 B-Junior mit Ghia-Karosserie Zoom

Das zweifarbige Coupé glänzt mit sehr viel Chrom an der Front und einer sehr klaren Seitenlinie. Zwei große Heckflossen zieren die hinteren Kotflügel. Die Zweifarbigkeit des Fahrzeugs lässt ein Leitwerk eines Flugzeugs erahnen. In den frühen 50er Jahren ist das Flugzeug- und Jet-Design hoch angesagt. In fast jedem hochwertigen Design ist eine Anleihe an einen Düsenjäger oder ein Flugzeug angedeutet.

Gezeichnet wurde das Coupé von Gianpaolo Boano, dem Sohn des Chefdesigners bei Ghia Felice Boano. Das Karosserieunternehmen, das 1921 von Giacinto Ghia in Turin gegründet wurde, baute vor allem für Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Ford formschöne Karosserien.

Vermutlich sind nur drei Exemplare bei Ghia mit diesem Design gebaut worden. Jedes hat etwas andere Merkmale. Das Fahrzeug wurde von dem Vater des jetzigen Besitzers gekauft und wenig gefahren. 2010 war der Fiat 1400 B-Junior auf dem Concorso D'Eleganza am Comer See zu sehen.


Seltenes Jet-Design: Der Fiat 1400 B-Junior

Neueste Kommentare