• 21.10.2022 13:46

  • von Manuel Lehbrink

Seat Marbella (1986-1998): Kennen Sie den noch?

Der Seat Marbella wurde in Lizenz auf Basis des Fiat Panda in Spanien gebaut. Er wurde von 1986 bis 1998 hergestellt - Alle Infos zur Historie des Kleinwagens

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Man kennt sie. Und irgendwie auch wieder nicht. Die Rede ist nicht von den eigenen Nachbarn, sondern von Autos, die so unauffällig blieben, dass sie heute nur eingefleischte Fans noch kennen. Solche Modelle müssen nicht zwangsläufig Flops gewesen sein, aber sie liefen unter dem Radar des gewöhnlichen Autokäufers. In unregelmäßiger Folge holen wir hier unter dem Titel "Kennen Sie den noch?" solche Old- und Youngtimer aus dem Nebel des Vergessens.

Titel-Bild zur News:

Seat Marbella (1986-1998) Zoom

Der Panda, der anders heißen musste

1984 endete nach mehr als 30 Jahren die lange Zusammenarbeit zwischen Seat und Fiat. Mehr als die Hälfte des Seat-Sortiments bestand damals noch aus Fiat-Modellen, die in Lizenz hergestellt und verkauft wurden und mit dem Auslaufen der Vereinbarungen bald gegen die geistigen Eigentumsrechte ihrer ehemaligen Verbündeten verstoßen würden.

Dazu gehörte auch der zwei Jahre zuvor eingeführte und sehr beliebte Panda, der so in ein neues Modell mit dem Namen Marbella umgewandelt werden musste.

Allerdings erfolgte die Umstellung nicht sofort, denn obwohl der Name Marbella bereits 1983 als Bezeichnung für eine spezielle Ausstattungsvariante des Seat Panda auftauchte, kam es erst 1986 zur neuen Namensgebung.

In der Zwischenzeit beauftragte die Geschäftsleitung Giorgetto Giugiaro, den Schöpfer der Panda-Linie, eine überarbeitete Version des Fahrzeugs zu entwerfen, bei der die Eigenschaften ein wenig verändert wurden, ohne jedoch die Sparsamkeit zu vernachlässigen, die als ein wichtiges Argument für den Kleinwagen angesehen wurde.

Die Änderungen konzentrierten sich auf die Form der Scheinwerfer und der Motorhaube - erstere stärker geneigt und trapezförmig, letztere stärker umlaufend - und in zweiter Linie auf die Heckklappe und das Armaturenbrett. Den Rest besorgten eine Reihe von serienmäßigen Details, wie zum Beispiel die verlängerten Türverkleidungen und andere Details, die manchmal noch raffinierter waren als bei dem ursprünglichen Panda.


Fotostrecke: Seat Marbella (1986-1998): Kennen Sie den noch?

Von Fiat zu Volkswagen

Die Grundstruktur blieb jedoch die gleiche wie beim Vorgängermodell. Bei den Motoren wurden wieder die kleinen Vierzylindermotoren mit 843 und 903 ccm Hubraum sowie 34 und 40 PS verwendet. Der Marbella erhielt in seinem künftigen Leben keine größeren Weiterentwicklungen. Abgesehen von Motor-Updates. So wurde eine elektronische Einspritzung von Bosch verbaut und in den Genuss eines neuen Getriebes von Volkswagen kam der Marbella ebenfalls.

Mehr für die grauen Zellen:

Honda Concerto (1989-1994): Kennen Sie den noch?
Peugeot 405 (1987-1996): Kennen Sie den noch?

Nach einer anfänglichen Zusammenarbeit, die unmittelbar nach der gescheiterten Einigung der Spanier mit Fiat eingeleitet wurde, sicherte sich der deutsche Konzern aus Wolfsburg im Jahr der Markteinführung des Marbella die Mehrheitsbeteiligung an dem spanischen Hersteller und begann, seine Produkte über sein Vertriebsnetz in ganz Europa zu exportieren.

Dank seiner Einfachheit und seines niedrigen Preises war der iberische Kleinwagen sowohl im Inland als auch auf den ausländischen Märkten ziemlich erfolgreich Bis zu seiner Einstellung im Jahr 1998 wurden insgesamt fast 600.000 Einheiten produziert.

Neueste Kommentare