powered by Motorsport.com
  • 14.11.2019 15:53

  • von Kay MacKenneth

München: Lange Nacht der Oldtimer

Glückliche Gäste und fröhliche Oldtimerfahrer - so war die Stimmung während der Langen Nacht der Münchner Museen beim Rollenden Museum

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Alljährlich nehmen Oldtimerfahrer während dieser Kulturveranstaltung Menschen mit auf Zeitreise und ermöglichen ihnen so, historisches automobiles Kulturgut kennenzulernen. Natürlich geht es dabei um das Bestreben, das historische Kulturgut mit dem Gedanken des UNESCO Welterbes zu verknüpfen.

Titel-Bild zur News: Rollendes Museum München 2019

Der Käfer - beliebtes "Taxi" beim rollenden Museum München Zoom

Erleben durften die Besucher der Langen Nacht die Automobile so, wie es sich für ein Auto gehört: in voller Fahrt vom Verkehrszentrum an der Oktoberfestwiese, über holprige Pflastersteine durchs Schlachthofviertel, durch Tunnels mit Graffiti-Kunst, der Isar entlang bis zur Insel des Deutschen Museums. Im Innenhof war dann die rund zehnminütige Fahrt vorbei - oder sie begann - je nachdem in welche Richtung man auf dem Rundkurs fuhr.

4.313 Kulturinteressierte kamen 2019 in den Genuss einer Oldtimer-Mitfahrt. Manch einer besuchte erst gar keines der festen Häuser, die mit wahrlich schönen Ausstellungen aufwarteten, sondern besuchte ausschließlich das Museum, das nur einmal im Jahr für fünf Stunden geöffnet ist.

Ohne Wartezeiten ging es nicht. Geduldig beäugten die Zuschauer, die noch nicht am Einstieg waren, wie die Klassiker nacheinander heranrollen. Die Türen wurden von Helfern mit weißen Handschuhen sorgsam geöffnet und nach dem Einsteigen der Fahrgäste ebenso behutsam geschlossen. Schließlich handelt es sich um sorgsam gehütete Schätze einer vergangenen Zeit. Schätze, die Erinnerungen wachrufen, Emotionen aufleben lassen, Sehnsucht wecken.

Zu den wohl edelsten Fahrzeugen gehörten zwei leise dahin schnurrende Bentley Limousinen. Ein sportlicher Mercedes-Benz 300 SL "Flügeltürer" sprach besonders die Damenwelt an. Zurück in die Zukunft? Mit den teilnehmenden DeLoreans war das möglich. Heiß geliebt waren wie immer die Volkswagen Käfer, die zuverlässig durch die Nacht schnurrten. Jedes Jahr klettern aus den Bulli Bussen frisch gebackene Oldtimerfans, nachdem sie unterwegs das einstige Feeling von Freiheit und großem Aufbruch erahnen konnten.

Ein Schwerpunkt beim RMM, wie das Rollende Museum auch genannt wird, waren 2019 Blaulicht-Oldtimer. Große Feuerwehren nahmen ganze Gruppen von Neugierigen mit auf die Reise, im kleinen Fiat 500 Carabinieri aus Italien musste man sich schon hineinfalten.
Aus der Sammlung von BMW Classic steuerte ein original belassenes BMW 501 Taxi durch das nächtliche München, ein sportlicher BMW 328 und ein BMW 502 Taxi folgte ihm. Audi Tradition brachte den bewährten DKW Schnellaster an den Start, der unermüdlich seine Runden drehte.

Besonders die Kleinstfahrzeuge eroberten die Herzen der Besucher. Wann hat man schon einmal Gelegenheit sich als "Mensch in Aspik" im Messerschmitt Kabinenroller zu fühlen oder mit einem Goggomobil oder einem klitzekleinen kultigen Fiat 500 zu fahren.

Dass Oldtimer nicht nur Männersache sind, bewiesen die Damen in den sportlichen Cabrios, die offen fuhren - trotz erfrischender Temperaturen.

Zum 100. Geburtstag der Marke Citroën kamen auch aus dem Citroën Club fünf Fahrzeuge ins Rollende Museum - von der göttlichen DS bis zur standhaften Ente 2CV.

Alle Oldtimerfahrer nahmen ehrenamtlich - also auf eigene Kosten - an der Veranstaltung teil und wurden mit ihrem Fahrzeug Teil des Rollenden Museums. Organisiert wurde der Charity Event von Classics for Charity e.V., die durch die eingesammelten Spenden in einem Münchner Seniorenstift ein "Vintage Picknick" durchführen können. Die alten Fahrzeuge, Musik von damals und Spezialitäten aus früherer Zeit zaubern Abwechslung in den Alltag der Heimbewohner und manch einer geht danach noch viele Tage und Wochen später mit wieder erwachten Erinnerungen auf Zeitreise ...

Neueste Kommentare