powered by Motorsport.com
  • 05.07.2018 19:33

  • von Arantxa Dörrié

Laureus: Training mit den Profi-Fußballerinnen

ÖFB-Nationalspielerinnen standen im Rahmen von "kick mit", unterstützt von Laureus Sprt for Good, Nachwuchs-Kickerinnen zur Seite

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Dieser Tag wird nicht nur den kick mit Teilnehmerinnen in Erinnerung bleiben, auch die ÖFB-Nationalteamspielerinnen zeigten sich begeistert von der Initiative, die von der Laureus Sport for Good Foundation und dem Österreichischen Fußball-Bund unterstützt wird.

Titel-Bild zur News: kick mit-Event in Wien, unterstützt von Laureus Sport for Good

Profi-Fußballerinnen kicken in Wien mit Nachwuchs-Talenten Zoom

Der Standort kick mit Wien eröffnete im Frühjahr 2016 mit einer Kick Off-Veranstaltung. Im darauffolgenden Schuljahr konnte das Projekt in der Bundeshauptstadt den Regelbetrieb aufnehmen. Inzwischen gibt es sechs Schulen, an denen regelmäßige kick mit Trainings laufen. Rund 140 Mädchen aus zehn Nationen (Serbien, Österreich, Türkei, Afghanistan, Kosovo, Slowakei, Rumänien, Polen, Kroatien, Thailand) trainieren wöchentlich unter Anleitung von zehn Trainerinnen in den schuleigenen Turnsälen.

ÖFB-Teamspielerin Lisa Makas: "Ich bin immer wieder gerne dabei, weil man sieht, dass die Mädels so viel Spaß haben und genau das ist das Wichtige - den Spaß am Sport behalten. Ich glaube außerdem, dass es für Kinder wichtig ist, in einer Gemeinschaft zu sein, weil man das sicher auch für später nutzen kann. Ich werde das Projekt auch in Zukunft gerne unterstützen und freue mich schon auf die nächsten Events."

Neben den Trainingseinheiten, einem Fußball-Parcours und dem Abschlussturnier blieb den Mädchen auch Zeit, Autogramme und Selfies zu ergattern.

Allein im letzten Jahr wurden über 400 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren und rund 30 Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren im Projekt kick mit österreichweit betreut. In den nächsten Jahren sollen nicht nur möglichst vielen Kindern die Freude am Ball vermittelt, sondern auch weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Die teilnehmenden Mädchen und jungen Frauen erhalten positive Impulse, erwerben Selbstvertrauen und erleben sich in neuen Rollenbildern. Zudem können junge Frauen in die Arbeit von Trainerinnen hinein schnuppern und erhalten durch gezielte Aus- & Weiterbildung neue Perspektiven.

Helfen Sie mit!
Laureus Sport for Good Foundation Germany, Austria
IBAN: DE70600700700171819607
BIC: DEUTDESSXXX
Kreditinstitut: Deutsche Bank Stuttgart

Neueste Kommentare