• 07.06.2018 16:12

  • von Arantxa Dörrié

Den Fans wird das Herz aufgehen

Sabine Kehm, Managing Director von MS Office über die Michael Schumacher Private Collection in der Motorworld Köln - Rheinland

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Die Motorworld Köln - Rheinland präsentiert als Dauerausstellung eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen des Motorsports: die private Sammlung von Formel-1-Legende Michael Schumacher. Zu bewundern sind Karts seiner Anfangszeiten, Sportwagen, Pokale, einzigartige Erinnerungsstücke und natürlich auch ein Großteil seiner F1-Boliden mit denen er sieben Mal Weltmeister wurde.
Dazu ein Interview mit Sabine Kehm, Managing Director MS Office.

Titel-Bild zur News: Sabine Kehm, Managing Director MS Office

Sabine Kehm, Managerin und langjährige Vertraute der Familie Schumacher Zoom

In der Motorworld Köln - Rheinland wird als Dauerausstellung die MS Private Collection zu sehen sein, auf welche Schätze können sich die Besucher freuen?
Sabine Kehm (SK): In dieser Ausstellung wird es ausschließlich Originale aus der persönlichen Sammlung von Michael zu sehen geben; also nur Erinnerungsstücke aus seinem Besitz. Es ist ein Teil seiner Sammlung, und schon deshalb ist diese Ausstellung einmalig. Ich spreche hier von Autos, Helmen, Pokalen, Overalls und anderen Objekten aus seiner Karriere.

Welches ist Ihr persönliches Lieblingsstück - und warum?
SK: Einer der Helme, die ausgestellt sein werden - und das ist eine der wenigen Ausnahmen - gehört mir; er wurde mir von Michael geschenkt. Es ist der Helm, den er getragen hätte, wenn er 2009 für den verletzten Felipe Massa hätte einspringen können. Er trägt die Unterschriften der anderen Weltmeister, die es damals im Fahrerfeld gab. Natürlich ist dies ein besonderes Stück für mich.

Welchem Konzept folgt die Ausstellung?
SK: Es ist eine authentische Schau von Memorabilia, die die beispiellose Karriere des erfolgreichsten Formel-1-Fahrers aller Zeiten nachvollziehbar werden lassen. Es geht hier wirklich darum, Originale sichtbar zu machen und dadurch große Rennsport-Momente wieder aufleben zu lassen.

Ist die Sammlung in diesem Umfang schon einmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden?
SK: Nein, das wird eine absolute Premiere.

Warum fiel die Entscheidung für den Standort Motorworld Köln - Rheinland?
SK: Dafür gab es vor allem zwei Gründe: einmal gefällt uns die Leidenschaft für das Automobil, die die Motorworld-Standorte ausstrahlen. Was den Standort Köln für uns ideal macht, ist die Nähe zu Michaels Geburtsstadt Kerpen und der alten Kartbahn in Manheim, auf der alles begann. Beides zusammen macht die Motorworld Köln-Rheinland zur perfekten Heimat für diese Sammlung.

Michael Schumacher hat weltweit eine riesige Fangemeinde. Gehen Sie davon aus, dass die Sammlung auch eine überregionale Strahlkraft haben wird?
SK: Ich bin überzeugt davon, dass die Michael Schumacher Private Collection viele Motorsport-Liebhaber anziehen wird. Schon allein die Autos erzählen plastisch ein Stück Mobilitäts-Geschichte nach - jeder, der ein Herz für Rennsport hat, dem wird das Herz hier aufgehen.

Neueste Kommentare