• 19.10.2019 15:23

  • von Arantxa Dörrié

Laureus: Radeln für den guten Zweck

Höhepunkt im Fundraising-Kalender der Laureus Sport for Good Foundation Germany, Austria ist jeden Herbst die Laureus Sport for Good Wiesn

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Wenn in München das Oktoberfest beginnt, ist dies der Startschuss für ein ganz besonderes Wochenede der Sport for Good Bewegung, da motivierte Teilnehmer bereits am Samstag an einer Radtour zugunsten der Laureus Stiftung teilnehmen konnten.

Titel-Bild zur News: Laureus Sport for Good Wiesn-Radtour 2019

Radeln statt Bier: Laureus Sport for Good-Radtour am ersten Wochenende des Oktoberfests Zoom

Ziel des sportlichen Wochenendes war es, die Unterstützer der Stiftung untereinander zu vernetzen und zusammen mit den Laureus Sport for Good Botschaftern einen regen Austausch über die gemeinnützige Arbeit der Stiftung zu pflegen.

Am Samstag gesellten sich zu der 80km langen, landschaftlich abwechslungsreichen Tour Laureus Sport for Good Fußball-Weltmeister Roman Weidenfeller und Radsport-Größen wie Marcel Wüst und Linus Gerdemann zu dem Kreis von Förderern, Botschaftern und Freunden der Stiftung. Besonderes Highlight war die Mittagsrast am Staffelsee. Hier gaben Jugendliche aus dem Laureus Sport for Good Förderprojekt move&do, welche selbst im Projekt gewachsen und nun Vorbilder für andere Kinder sind, den Teilnehmern der Tour die Möglichkeit, die Projektarbeit zu erleben.

move&do (Link siehe unten) hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und deren Sozialkompetenz zu fördern. Mit sport- und erlebnispädagogischen Methoden lernen die Teilnehmer/-innen Team-, Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeit, gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Bei der anschließenden Rider's Night zugunsten von Laureus Sport for Good riefen die Botschafter Timo Bracht und Michael Teuber die Gäste zum Spenden auf.

"Auch wenn ich während der Radausfahrt in so manch angestrengtes Gesicht blicken musste, war es ein tolles Erlebnis, allen Freunden und Partnern der Stiftung einen Einblick zu gewähren, was die Sport for Good Bewegung ausmacht und die Projektarbeit erlebbar zu machen. Alle hier verbindet der Wille, den Kindern und Jugendlichen zu helfen, die im Leben nicht auf der Sonnenseite stehen, ihnen über soziale Sportprojekte Halt zu geben und Perspektiven für ihre Zukunft zu ermöglichen. Jeder Euro zählt, um möglichst viele Kinder zu erreichen. Deshalb ist das Treffen mit den Förderern von Laureus Sport for Good eine gute Gelegenheit, sich bei ihnen persönlich für ihre Unterstützung zu bedanken", erklärte Radprofi Michael Teuber, frischgebackener Silbermedaillengewinner bei der Para Radsport WM in den Niederlanden.

Seinen Abschluss fand das Wochenende mit der Laureus Sport for Good Wiesn, zu der sich jedes Jahr Laureus Botschafter, bekannte Sportler, Partner und Unterstützer in der "Wildstuben" von Wirt Klaus Renoldi Junior auf dem Münchner Oktoberfest einfinden. Entstanden ist die Laureus Sport for Good Wiesn 2017 aus dem jährlichen Oktoberfest-Get-Together der Sport-Agentur Vitesse Kärcher sowie dem Fertighaushersteller und Sportsponsor KAMPA.

Neben den Laureus Sport for Good Academy Mitgliedern Maria Höfl-Riesch und Franz Klammer waren die Laureus Sport for Good Botschafter Stefan Blöcher, Maro Engel, Christa Kinshofer, Jens Lehmann, Thomas Morgenstern, Manuel Reuter, Markus Salcher, Michael Teuber und Kathi Wörndl sowie mit Matthias Dolderer, Markus Eisenbichler, Anni Friesinger-Postma, Linus Gerdemann, Fabian Hambüchen, Sven Kueenle, Felix Loch, Lisa Mayer, Bene Mayr, Sébastien Ogier, Alica Schmidt, Christina Surer, Martin Tomczyk und Roman Weidenfeller weitere aktive und ehemalige Athleten vor Ort.

"Ich bin jetzt seit 2018 als Botschafter für die Stiftung im Einsatz und jedes Mal begeistert, welche Werte den Kids durch die Arbeit in den Förderprojekten für ihren Alltag mitgegeben wird. Die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, die ich bereits kennenlernen durfte, ist beeindruckend. Mit diesem Rennanzug verbinde ich zwar viele Erinnerungen, aber ich war sofort dabei, als ich gefragt wurde, ob ich diesen für den guten Zweck hergeben würde", unterstrich AMG- und Laureus Sport for Good Botschafter Marco Engel sein Engagement, der zu einer Charity Aktion seinen originalen Rennanzug beisteuerte.

Helfen Sie mit - Spendenkonto:
Laureus Sport for Good Foundation Germany, Austria
IBAN: DE70600700700171819607
BIC: DEUTDESSXXX
Kreditinstitut: Deutsche Bank Stuttgart

Neueste Kommentare