powered by Motorsport.com
  • 23.03.2021 11:25

  • von Mike Kuleshov, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Lada Niva: Geschichte, Legenden und Kuriositäten

Der 1977 eingeführte und oft als Lada 4x4 bekannte Niva hat eine bewegte Geschichte - Wir zeigen die ungewöhnlichsten Modelle

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ein Auto mit einer komplizierteren, vielseitigeren und gleichzeitig ruhmreicheren Geschichte muss erst noch geboren werden: Der 1977 auf den Markt gebrachte Lada Niva hat schnell die ganze Welt begeistert. Und das ist keine Übertreibung, wenn man bedenkt, dass er in seinen besten Jahren in mehr als hundert Länder exportiert wurde, viele Überarbeitungen erfuhr und insgesamt mehr als 2,5 Millionen Einheiten verkauft wurden.

Titel-Bild zur News: Lada Niva: Geschichte, Legenden und Kuriositäten

Lada Niva: Geschichte, Legenden und Kuriositäten Zoom

Eine vorläufige Zahl, denn mehr als 40 Jahre nach seinem Debüt ist die Nachfrage nach dem Geländewagen aus Togliatti (der Stadt, in der der Hersteller AvtoVAZ seinen Sitz hat und die nach einem italienischen Politiker benannt ist) ungebrochen: In Russland, wo das letzte Update erst anderthalb Jahre zurückliegt, entscheiden sich immer noch rund vierzigtausend Menschen pro Jahr für ihn.

Dies ermöglicht dem Niva, der vor kurzem wieder den klassischen Namen (im letzten Jahrzehnt in ein amorphes "Lada 4x4" wegen einer Vereinbarung mit GM geändert) bekommen hat, um fest unter den 10 beliebtesten Modellen auf dem russischen Markt zu bleiben.

In der folgenden Zusammenstellung haben wir uns jedoch auf die kuriosesten und am wenigsten bekannten Fakten seiner Karriere konzentriert: Wir sind in seine Entstehung eingetaucht und haben die verschiedenen werksseitigen Modifikationen und kleinen "handwerklichen Ausarbeitungen" ausländischer Händler nachvollzogen.


Fotostrecke: Lada Niva: Geschichte, Legenden und Kuriositäten

Gleichzeitig erinnern wir an die sportlichen und zivilen Leistungen des heutigen Lada Niva Legend, eines Geländewagens, den man noch nagelneu kaufen kann. Mindestens wohl bis 2024: Dann soll ein modernes SUV erscheinen, dessen Retro-Design an den beliebtesten Russen in Westeuropa seit Gorbatschow erinnern wird.

Der Lada 4x4 alias Niva im Test:

Lada Urban 4x4 im Test: Wird das Urgestein zum Weichei?
Lada 4x4 (2020) im Test: Was sagen Niva-Fans aus Russland?

Neueste Kommentare