powered by Motorsport.com
  • 29.07.2022 · 13:37

  • von Manuel Lehbrink

Extrem seltenes Mercedes-Benz 6.0 AMG Hammer Coupé zu verkaufen

Sehen Sie sich die Informationen und Fotos über diesen Mercedes-Benz 6.0L AMG Hammer Coupé an, das in den USA zum Verkauf steht

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Lange bevor Mercedes-AMG gegründet wurde und direkt zu Mercedes-Benz gehörte, war AMG ein unabhängiger Tuner, der sich einfach auf die Überarbeitung von Modellen der Firma mit dem Stern spezialisiert hatte.

Mercedes 300 CE AMG 6.0 zum Verkauf

Mercedes 300 CE AMG 6.0 zum Verkauf Zoom

Und zu den wenigen modifizierten Modellen, die in die Geschichte von AMG eingingen, gehört auch das Mercedes-Benz 6.0 AMG Hammer Coupé, von dem insgesamt weltweit nur 30 Exemplare hergestellt wurden. Für Nordamerika waren 13 Modelle und für den US-Markt lediglich fünf Coupés vorgesehen. Fünf. Und eines davon steht jetzt zum Verkauf. Oha.

Obwohl Mercedes-AMG damals nur ein Tuner war, fügte das Unternehmen nicht nur ein paar zusätzliche Teile und ein Motor-Mapping hinzu, um das Modell zu etwas Besonderem zu machen. Das Mercedes-Benz 6.0 AMG Hammer Coupé basiert auf einem 300 CE der C124-Baureihe und bekam einen großen 5,5-Liter-V8 anstelle des ursprünglichen 3,0-Liter-Reihensechszylinders verpflanzt.

Baujahr 1988 - Look trotzdem wie neu

Der V8 aus dem 560 SEC-Ära wurde von AMG aber weiter verarbeitet und man vergrößerte den Hubraum auf 6,0 Liter. Der Motor erhielt auch eine neue Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder. Am Ende hatte das Mercedes-Benz 6.0 AMG Hammer Coupé 385 PS und ein Drehmoment von 564 Nm.


Fotostrecke: Extrem seltenes Mercedes-Benz 6.0 AMG Hammer Coupé zu verkaufen

Die Kraft wird über ein überarbeitetes 4-Gang-Automatikgetriebe aus einem W126 mit Torsen-Sperrdifferenzial an die Hinterräder geleitet. Um dem Fahrwerksflex standzuhalten und die Verwindung zu reduzieren wurde der hintere Hilfsrahmen verstärkt und weiße AMG-Federn sowie AMG-Stoßdämpfer kommen zum Einsatz. Der Sound stammt von einem originalen Sebring W124 AMG-Auspuff.

Wie Sie auf den Fotos sehen können, ist das zum Verkauf stehende Exemplar aus dem Jahr 1988 sehr sauber und man könnte fast meinen, dass dieses Fahrzeug gerade erst die Produktion verlassen hat. Vor allem der Motorraum sieht absolut makellos aus. Aber auch der Innenraum wirkt wie neu.

Das Auto hat insgesamt 19.417 Meilen zurückgelegt, was etwa 31.300 km entspricht. Es wurde etwa 15 Jahre lang gelagert, ohne gefahren zu werden, bevor es 2021 wieder instand gesetzt wurde.

Teure Sammlerstücke:

Letzter gebauter Porsche 991 bringt bei Auktion Mega-Preis
Allererste Toyota Supra 2019 erzielt Rekordpreis bei Auktion

Das Auktionshaus The MB Market weist darauf hin, dass dies "das erste Mal ist, dass ein Hammer AMG-Modell über eine in den USA ansässige Auktion oder über eine beliebige Online-Auktionsplattform weltweit zum Verkauf angeboten wird". Das höchste Gebot liegt derzeit (Stand: 29.07.2022) bei 303.000 US-Dollar was 295.700 Euro nach aktuellem Wechselkurs entspricht. Die Auktion endet am 4. August. Da kann noch ein bisschen was am Preis passieren.

Quelle: The MB Market

Neueste Kommentare

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Neueste Diskussions-Themen

Jetzt neues Top-Video anschauen