Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Dieser Citroen AX von 1988 hat nur 52 km auf dem Tacho
Obwohl fast 37 Jahre alt, steht dieser französische Kleinwagen als Quasi-Neuwagen auf der Retromobile 2025 in Paris - Wir haben Details
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Haben alte Kleinwagen eine Lobby? Gefühlt nur eine sehr überschaubare. Die breite Masse der Altblech-Fans stürzt sich auf die altbekannten Young- und Oldtimer von BMW, Mercedes, Porsche oder VW. Hinzu kommt, dass Corsa, Fiesta und Co. im Alltag verbraucht wurden, was durch kräftigen Rost noch unterstützt wurde. Umso erfreulicher ist dieser Fund.

© Motor1.com Deutschland
Citroën AX (1988) mit nur 52 km auf der Retromobile 2025 Zoom
Die Oldtimermesse Retromobile in Paris ist nicht nur ein generelles Highlight in Sachen Chrom und Blech. Sondern natürlich insbesondere ein Fest für alle Liebhaber französischer Automarken. Doch auch bei Citroën stehen die 2CV "Ente" oder die DS (sie wird dieses Jahr 70) im Mittelpunkt des Interesses. Ein schlichter AX hingegen sticht da fast schon als Rarität heraus.
Zumal dieser unscheinbare Fünftürer aus dem Jahr 1988. Bereits auf den ersten Blick fällt seine Schlichtheit auf, die typisch ist für die AX der frühen Baujahre. Blicken wir zurück: Der AX trat die Nachfolge der glücklosen Kleinwagen Visa und Citroën LN an. Auch die inzwischen völlig veraltete "Ente" nahmen die Entwickler ins Visier. Wie einst beim 2CV lautete die Devise: Leichtbau. Oberstes Ziel bei der Entwicklung des AX war es, einen Kleinwagen mit größtmöglichem Innenraum und kleinstmöglichem Gewicht auf die Räder zu stellen.
Die Basisversion AX 10 E mit absoluter Nullausstattung wog nur 640 Kilogramm, weil Citroën auf den konsequenten Einsatz leichter Materialien setzte, beispielsweise war das Unterteil der Heckklappe aus Kunststoff. Der cW-Wert von 0,31 war für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich niedrig. Durch den Einsatz von verzinkten Blechen, Kunststoffradhausschalen und Hohlraumversiegelung wurde eine hohe Rostbeständigkeit erreicht. Der Citroën AX wurde von Mitte 1986 bis Ende 1998 im Werk Aulnay-sous-Bois, nordöstlich von Paris, gebaut. Die Montage der Karosserie erfolgte vollautomatisch.
Soweit der kurze Ausflug in die Modellgeschichte. Vor uns in Paris steht ein AX 10 RE. 1988 war das die Kombination aus kleinstem Motor (1,0 Liter mit 41 PS) und zweitniedrigster Ausstattung. Ohne rechten Außenspiegel, 3,50 Meter Auto, 645 kg schwer, in Deutschland gut 12.500 Mark teuer.
Diesen Neupreis kann man beim Messe-AX von Paris fast 1:1 in Euro umrechnen, 11.500 Euro stehen auf dem Preisschild. Der Grund ist die Laufleistung von nur 52 Kilometer. Ein alter Neuwagen quasi. Mit makellosem Interieur in Beige-Braun. So bleibt lediglich eine Frage: Möchte man damit überhaupt herumfahren?
Weitere Kleinwagen-Klassiker:
Audi 50 (1977) im Fahrbericht: Solo für Polo
Opel Corsa A (1982-1993): Seit 40 Jahren frech wie Corsa


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar