• 22.12.2018 14:22

  • von Kay MacKenneth

"Annie": Sie läuft und läuft und läuft

Käfer "Annie" wurde 1967 gekauft und ist seitdem unermüdlich für seine Besitzerin in den USA im Einsatz. Nun wurde die treue Seele von VW restauriert

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Kathleen Brooks kaufte ihren ersten Käfer im Dezember 1966 in Riverside, Kalifornien. Ein rotes Modell Baujahr 1967, das sie "Annie" nannte. Seitdem ist Annie Kathleens täglicher Transporter und hat in über 51 Jahren mehr als 350.000 Meilen gesammelt. Das bedeutet, dass der kleine Käfer rund 14 Mal um den Globus gefahren ist - und Kathleen immer noch zur Arbeit fährt.

Titel-Bild zur News: VW Käfer "Annie", Baujahr 1967, nach erfolgter Restaurierung

Wieder flott gemacht: Käfer "Annie" Zoom

Nachdem VW Nordamerika von diese besondere Beziehung zwischen Kathleen und Annie im vergangenen Jahr gehört hatte, begann ein spannendes Projekt. Im mexikanischen Puebla wurde in den vergangenen elf Monaten von einem Team aus rund 60 Volkswagen Mitarbeitern und Auszubildenden Annie wieder in Werksqualität gebracht. In der vergangenen Woche wurden Kathleen und Annie wieder vereint.

"Wir hören oft Geschichten von engagierten Volkswagen-Besitzern, aber es war etwas Besonderes an Kathleen und Annie, von dem wir glaubten, dass wir sie ehren mussten", sagte Derrick Hatami, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing von Volkswagen of America, Inc. "Der ursprüngliche Käfer startete unser Geschäft in den Vereinigten Staaten. Dies ist nicht nur ein Käfer, es ist ein Mitglied ihrer Familie, und nachdem unsere Mitarbeiter mit diesem speziellen Fahrzeug viel Zeit verbracht haben, glauben wir, dass Annie auch ein Teil unserer Familie ist. "

Elf Monate Arbeit

Trotz der besten Fürsorge von Brooks während der gemeinsamen Jahre hatte Annie dann doch größere Bedürfnisse, als zunächst angenommen. Eine Bodenpfanne, Aufhängungen, Übertragungen und elektrischen Herausforderungen warteten auf das Restaurations-Team. Über einen Zeitraum von elf Monaten ersetzte das Puebla-Team rund 40 Prozent von Annies Teilen und restaurierte 357 Originalteile, bis hin zu den Aufklebern, die Brooks im Laufe der Jahre an der Karosserie und den Fenstern angebracht hatte.

Um ihre verblasste rote Farbe richtig zu restaurieren, passte das Team die ursprüngliche Schattierung aus dem Inneren des Handschuhfachs an. Die Karosserie wurde sandgestrahlt und repariert mit einer Mischung aus periodisch korrekten und aktualisierten Teilen und setzte sie anschließend wieder zusammen.

Mehrere Teile des Fahrzeugs wurden mit besseren Werksbestandteilen restauriert, von den Scheibenbremsen, die ein Upgrade der in Mexiko produzierten Käfer waren, bis hin zum AM/FM/Bluetooth-Stereo, das das Erscheinungsbild und die Funktionsweise der originalen Beetle-Radios nachahmen sollte.

"Annie" soll noch lange fahren

Die Verkabelung wurde komplett erneuert. Das Getriebe wurde umgebaut und die Federung aufgerüstet. Der Motor wurde komplett zerlegt, gereinigt, aktualisiert und neu aufgebaut. Sogar die Sitze erhielten eine besondere Note: "Kathleen" und "Annie" wurde mit einer klassische VW-Schrift auf dem neuen Leder gestickt. Und um das Auto an die Neuzeit zu knüpfen, wurde das Toolkit und der Wagenheber des Autos in Deep Sea Teal Metallic (der Farbe der 2018 Beetle Coast Edition) lackiert.

Das Ziel, sagt Projektmanager und Mechatroniker Augusto Zamudio, war nicht, einen Käfer in Museumsqualität zu schaffen, sondern Annie so herzurichten, das Kathleen noch viele weitere Jahre mit ihr fahren und den Käfer genießen kann.

Neueste Kommentare