powered by Motorsport.com
  • 30.04.2022 13:15

  • von Roland Hildebrandt

10 Millionen Dacia: Jubiläum mit Duster

1968 begann die Autoproduktion bei Dacia in Rumänien mit einem Lizenzbau des Renault 8. 54 Jahre später fiel nun die 10-Millionen-Marke

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mittwoch, 20. April 2022, im Werk Mioveni (Rumänien): Ein Dacia Duster Extreme L.E. in "Urban Gray" läuft gerade vom Band und sorgt für ein symbolträchtiges Erinnerungsfoto. Es ist tatsächlich das 10-millionste Dacia-Fahrzeug, das seit der Gründung der Marke vor 54 Jahren gebaut wurde.

Titel-Bild zur News: 10 Millionen Dacia

10 Millionen Dacia Zoom

Im August 1968 begann Dacia mit der Montage seines allerersten Fahrzeugs, des Dacia 1100. Dabei handelte es sich um einen Lizenzbau des Renault 8.

Im Jahr darauf startete der Dacia 1300 als Bruder des neuen Renault 12. Letzterer war bewusst als robustes Fahrzeug für Schwellenländer entwickelt worden. Die Serienfertigung begann sogar vor dem Renault 12 bereits im August 1969.

Ab 2005 richtig durchgestartet

In der Folgezeit entstand aus dem Kultmodell Dacia 1300 eine ganze Familie von Derivaten. 1979 folgte der Quasi-Nachfolger 1310, der sich durch viel Plastik vom Renault-Vorbild distanzierte. Enorme 35 Jahre lang liefen der 1300 und seine Erben vom Band, teils unter schwierigen Bedingungen zu Ostblock-Zeiten wie etwa Stromsperren. Umso bemerkenswerter ist die erreichte Stückzahl von 2,3 Millionen Fahrzeugen.

Richtig durchstarten konnte die Marke Dacia ab 2005, nachdem 1999 erneut Renault das Zepter in die Hand genommen hatte. Und wie schon 1969 lief eine einfache Limousine für Schwellerländer, aber auch Europa vom Band. Der Logan wurde als "5.000-Euro-Auto" konzipiert, mit etwas mehr Sicherheit an Bord begannen die Preise in Deutschland ab 7.200 Euro.

Es folgten Modelle wie der Kombi Logan MCV, ein Pick-up und vor allem der Sandero. 2009, im Jahr der Abwrackprämie, verkaufte Dacia von ihm in Deutschland unglaubliche 51.292 Exemplare. Zum Vergleich: In guten "normalen" Jahren sind es rund 25.000 Einheiten.


Fotostrecke: 10 Millionen Dacia: Jubiläum mit Duster

Der Duster ist das meistverkaufte SUV in Europa

Zum Kassenschlager wurde zudem ab 2010 der Duster, seit 2018 ist er das meistverkaufte SUV an Privatkunden in Europa. So schlüsseln sich die erfolgreichsten Dacia-Modelle auf:

2,6 Millionen Dacia Sandero & Sandero Stepway, das meistverkaufte Fahrzeug für Privatpersonen in Europa seit 2017 2,3 Millionen Dacia 1300 (und Varianten) 2,1 Mio. Dacia Duster 1,95 Mio. Dacia Logan und Logan MCV

Im Jahr 2005 eröffnete Dacia eine Produktionslinie außerhalb Rumäniens, im Werk Somaca in Casablanca (Marokko). 2012 folgte die Einweihung eines brandneuen Werks in der Hafenstadt Tanger (Marokko) im Jahr 2012, 2016 die Eröffnung einer Produktionslinie in Oran im Jahr 2016, die ausschließlich für den algerischen Markt bestimmt ist.

Mehr von Dacia:

Dacia Bigster Concept: Neues Kompakt-SUV mit sehr kantiger Optik

Die Produktion des Spring, des ersten reinen Elektrofahrzeugs von Dacia, wurde 2020 im Werk Shyian in China aufgenommen. Dacia-Fahrzeuge werden derzeit in 44 Ländern verkauft, hauptsächlich in Europa und im Mittelmeerraum.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt