VLN: YOKOHAMA-Team erstmals auf dem Podest

(Motorsport-Total.com) - Mit dem dritten Platz des Duos Sabine Schmitz und Klaus Abbelen auf ihrem Porsche 911 GT3 beim 30. RCM DMV Grenzlandrennen, dem 6. Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft 2007 auf dem Nürburgring, feierte Hochleistungsreifenhersteller YOKOHAMA das bislang beste Einzelergebnis in dieser Saison und einen gelungenen Einstand in die zweite Hälfte der Meisterschaft. Andreas Mäder und Reinhold Renger komplettierten unter anderem den Erfolg für den japanischen Hersteller. Das Honda S2000-Team verteidigte mit Platz zwei bei den VLN-Specials bis 2000 ccm die Führung in der Gesamtwertung.

Titel-Bild zur News:

Nur knapp verfehlten dagegen Dennis Rosteck und Wolfgang Kaufmann mit dem YOKOHAMA-bereiften Porsche 997 RSR den Sprung aufs Podest. Nach 27 Runden überquerte der von Konrad Motorsport eingesetzte Porsche als Fünfter die Ziellinie. Die Vorjahresmeister Mario Merten und Wolf Silvester holten mit ihrem BMW 318is in der Klasse V2 souverän den Klassensieg.

Einmal mehr unterstrichen insgesamt acht Erfolge in den Klassen die gute Performance der YOKOHAMA-Pneus. Hinzu kommt der Sieg des Duos André Picker und Steffen Faas, die in der von YOKOHAMA ausgerüsteten SEAT Leon Langstrecken Challenge das Maß aller Dinge waren. Mit ihrem Porsche 996 GT3 überzeugte Ralf H. Weiner als Sieger der Klasse H5 und als Gesamt-15. 20. der Gesamtwertung wurden Harald Jacksties und Frank Lorenzo mit ihrem SEAT Leon Supercopa, Baujahr 2007. In der Klasse SP3 T bedeutete dies den souveränen Tageserfolg. Auch Christian Kosbu auf dem Ford Fiesta ST Cup (SP2), Florian und Karsten Frensch im Toyota Yaris (SP1), Andre Ibron sowie Franz Groß im BMW 135 D8D (SP 11), Michael Luther und Franz Brenauer im BMW M3 E46 (V6) sowie das Trio Alexander Böhm, Michael Rebhan und Sean Paul Breslin im BMW E 92 (V5) waren in ihren Klassen nicht zu schlagen. "Ein wirklich überzeugender Start in die zweite Saisonhälfte", freute sich YOKOHAMA-Motorsportleiter Manfred Theisen.

Rund 1200 Reifen mit einem Dutzend verschiedener Dimensionen samt Technikcrew stellte die Motorsportabteilung der YOKOHAMA Reifen GmbH für jedes der zehn Rennen in der VLN-Meisterschaft zur Verfügung. Am 15 September steht mit dem 6h ADAC Ruhr-Pokal Rennen die wohl härteste Prüfung der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2007 auf dem Programm.