VLN: Pole-Position für Phoenix-Racing

Phoenix-Racing (Basseng/Stippler/Vanthoor) sichert sich die Pole-Position für den VLN-Auftakt auf dem Nürburgring - Platz zwei für Black-Falcon

(Motorsport-Total.com) - Die neue Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet an diesem Wochenende mit der 60. ADAC Westfahlenfahrt. Die Pole-Position sicherte sich Phoenix-Racing mit den Fahrern Marc Basseng, Frank Stippler und Laurens Vanthoor. Der Audi R8 LMS ultra umrundete die Nordschleife in 8:11.400 Minuten. Platz zwei ging an den Black-Falcon Mercedes SLS (Simonsen/Bleekemolen/Arnold).

Titel-Bild zur News: Marc Basseng, Laurens Vanthoor

Audi sicherte sich die erste Pole-Position auf der neuen VLN-Saison Zoom

Die Positionen drei und vier waren in der Hand des BMW-Teams Marc-VDS. Dritter wurde das Duo Jörg Müller/Marco Wittmann mit dem BMW Z4 GT3 und der Startnummer 25. Platz vier ging an die Startnummer 26 mit den beiden Fahrern Bas Leinders und Nicky Catsburg. Auch die dritte Startreihe war fest in der Hand von BMW-Teams.

Der Ford GT3 von Jürgen Alzen und Dominik Schwager qualifizierte sich für die achte Position. Das schnellste Porsche-Team war auf Rang neun zu finden. Norbert Siedler/Mike Stursberg/Hans Guido Riegel benötigten für eine Runde 8:16 Minuten. Rang zehn ging an den Aston Martin Vantage mit der Startnummer 32. Der erste McLaren MP4-12C (Dörr Motorsport) belegte Platz zwölf.