Kaffer: Starker Auftritt bei Test- und Einstellfahrten

Pierre Kaffer und seine Teamkollegen von der Audi race experience haben die offiziellen Einstellfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife erfolgreich absolviert

(Motorsport-Total.com) - Langstrecken- und GT-Speziallist Pierre Kaffer schaut zuversichtlich auf den Start der diesjährigen VLN-Saison. Im Rahmen der Probefahrten mit dem Audi R8 LMS ultra kamen neben Kaffer auch Frank Biela und Red-Bull-Extremsportler Felix Baumgartner zum Einsatz. Das prominente Trio wird beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring von Marco Werner unterstützt. Bei den Test- und Einstellfahrten vor dem Start in die VLN-Saison 2014 arbeitete die Mannschaft konsequent an der Abstimmung des Audi R8 LMS ultra, der bisher im Motorsport wenig erfahrene "Mann aus dem All" Baumgartner machte große Fortschritte am Steuer des GT3-Fahrzeuges.

Titel-Bild zur News: Pierre Kaffer

Pierre Kaffer hat die Fortschritte von Felix Baumgartner genau beobachtet Zoom

"Das war ein richtig guter Test", sagt Kaffer. "Nicht nur die Ergebnisse auf dem Zeitenmonitor waren beachtlich, sondern auch die Fahrbarkeit des Autos und die beeindruckende Lernfähigkeit von Felix. Niemand kann erwarten, dass er als Extremsportler innerhalb von nur drei Monaten das aufholt, was wir Motorsport-Profis in vielen Jahren als Erfahrung gesammelt haben. Aber dennoch: die Fortschritte sind absolut erstaunlich."

"Felix geht die Sache sehr analytisch und hoch professionell an, er fährt sicher und schnell. Für mich persönlich ist es einfach wunderbar, wieder in der Audi-Familie zurück zu sein. Mich verbindet sehr viel mit der Marke. Mit meinem Kollegen Frank Biela teile ich viele gemeinsame Erinnerungen. Wir haben 2004 zusammen in Sebring gewonnen, mussten im gleichen Jahr die 24 Stunden von Le Mans quasi zu zweit bestreiten - so etwas vergisst man niemals."

"Die Zusammenarbeit mit Marc Klöppel und der Mannschaft von TKL Motorsport, die unser Auto auf der Nordschleife betreut, funktioniert perfekt. Wenn ich mir diesen erstklassigen Start in das neue Rennjahr mit dem Audi R8 LMS ultra anschaue, dann bin ich sicher, dass etwas Großes daraus entstehen kann. Kurzum: Läuft!"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter