Schnitzelalm beruhigt Fans: GT3-Pause in der NLS nur temporär

Die Fans von Schnitzelalm Racing wurden durch eine Message im jüngsten Youtube-Video aufgeschreckt - NLS-Einsätze mit AMG GT2 und GT3 wird es aber noch geben

(Motorsport-Total.com) - "Wir sortieren uns neu und nehmen erst einmal Abschied aus der NLS mit unseren GT-Projekten." - Mit diesen Worten schockierte Schnitzelalm Racing seine Anhänger im jüngsten Youtube-Video.

Titel-Bild zur News: Schnitzelalm Racing erlebte bei NLS4 einen wahren Albtraum

Schnitzelalm Racing erlebte bei NLS4 einen wahren Albtraum Zoom

Nach einem Wochenende, das das Team selbst ganz offen als "rabenschwarz" bezeichnet, könnte man diese Worte als Ausstieg aus den Topklassen der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) interpretieren. Teammanager Günter Aberer erklärt jedoch gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass die Situation bei weitem nicht so dramatisch ist.

So soll es noch in diesem Jahr wieder NLS-Einsätze der auffälligen Mercedes-AMG-Boliden geben. Erwartet werden unter anderem wieder Einsätze mit Patrick Assenheimer, der für das Team bereits zwei NLS- und das 24-Stunden-Rennen absolviert hat.

Wohl aber muss das Team erst einmal eine Reparaturpause auf der Nordschleife einlegen, denn nach drei Unfällen mit drei Autos bei NLS4 bestimmt zunächst einmal der Faktor Zeit die weiteren Einsätze. "Es ist schwierig dort oben, denn der kleinste Fehler kann schwere Schäden nach sich ziehen", sagt Aberer.


Fotos: NLS 2023: 46. RCM DMV Grenzlandrennen


Fakt ist jedoch, dass man sich breiter aufstellen möchte, auch im GT3-Bereich. Möglicherweise auf Strecken, auf denen nicht jeder Unfall gleich einen halben Totalschaden nach sich zieht. Das soll die NLS-Einsätze aber nicht vollständig ablösen.

So wird das Team mit einem GT3-Auto beim GTC Race im Rahmen des ADAC Racing Weekends auf dem Nürburgring am 1. und 2. Juli antreten. Bislang war Schnitzelalm Racing in dieser Meisterschaft mit zwei Mercedes-AMG GT4 vertreten.


Schnitzelalm-Video mit der Message am Ende

Und auch im Rahmen der Rundstrecken-Challenge-Nürburgring (RCN) bleibt das Team aktiv. Neben dem bereits aus früheren Einsätzen bekannten BMW M240i Racing und Aston Martin Vantage sind für den an diesem Wochenende anstehenden Nordeifelpokal noch zwei weitere M240i und ein Porsche Cayman genannt.

Ein weitere Option eruiert das Team aus Niederzissen momentan mit einem möglichen Gaststart im ADAC GT Masters. Hier würde sich das Nürburgring-Gastspiel im Rahmen des Truck-Grand-Prix am 15. und 16. Juli anbieten.

Die Fans dürfen sich außerdem auf ein Comeback des von Schnitzelalm eingesetzten Mercedes-AMG GT2 im Rahmen der NLS noch in diesem Jahr freuen.

Neueste Kommentare