Qualifying NLS 4: Frank Stippler stellt Scherer-Phx-Audi auf Poleposition

Audi-Pole im kurzen NLS-Qualifying: Frank Stippler und Vincent Kolb starten beim 46. RCM DMV Grenzlandrennen von der Poleposition

(Motorsport-Total.com) - Poleposition für den Scherer-Phx-Audi #5 (Sitppler/Kolb) beim 46. RCM DMV Grenzlandrennen, dem vierten Saisonlauf der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) 2023. Frank Stippler fuhr am Samstag gleich zu Beginn des Qualifyings auf der Nürburgring-Nordschleife eine Zeit von 7:53.112 Minuten.

Titel-Bild zur News: Vincent Kolb, Frank Stippler

Der Scherer-Phx-Audi lag im Qualifying zum vierten NLS-Rennen vorne Zoom

Obwohl die Runde nicht optimal war - Stippler musste im Streckenabschnitt Hatzenbach beim Überholen eines langsameren Fahrzeugs mit zwei Rädern über das Gras fahren - kam keiner der Konkurrenten an diese Zeit heran.

Das lag vor allem daran, dass nur in den ersten Runden des Qualifyings freie Fahrt auf der Nordschleife möglich war. Danach verhinderten mehrere Code-60-Zonen eine Verbesserung der Zeiten.

Eine langwierige Leitplankenreparatur in der Fuchsröhre, die knapp eine Stunde vor Ende der 90-minütigen Session begann und nicht rechtzeitig beendet werden konnte, bedeutete de facto das Ende der Zeitenjagd.

Startplatz zwei ging an den Walkenhorst-BMW #34 (Giermaziak/Krognes). Dank einer frühen schnellen Runde von Mike David Ortmann geht der Prosport-Aston-Martin #17 (M. Dumarey/Ortmann) als Dritter ins Rennen - ein starkes Ergebnis für das Team von Christoph Esser.

Die viertschnellste Zeit im Qualifying fuhr der Schnitzelalm-Mercedes #11 (Caresani/Marchewicz), gefolgt vom zweiten Walkenhorst-BMW #35 (Krütten/Pereira/Neubauer) und dem Huber-Porsche #25 (Fetzer/Rader/Wehrmann/Rivas).

Anzeige
Nürburgring Fanartikel

Das Octane126-Team #26 (Grossmann/Hrischi/Ludwig) aus der Schweiz geht beim ersten Saisonstart mit dem Ferrari 296 GT3 auf der Nürburgring-Nordschleife von Startplatz sieben ins Rennen, gefolgt vom W&S-Porsche #120 (Scheerbarth/Harkema/Jahn), dem schnellsten Fahrzeug der Klasse Cup2.

Das vierte Rennen der NLS-Sasion 2023 über die reguläre Distanz von vier Stunden (im Livestream) wird um 12:00 Uhr gestartet.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!