Honda stellt das neue VLN Junior-Team vor
Der japanische Automobilhersteller Honda engagiert sich nicht nur mit einem eigenen Markenpokal in der VLN, sondern fördert auch den Nachwuchs
(Motorsport-Total.com) - Zwei junge Rennfahrer und eine junge Rennfahrerin bilden in der kommenden Saison der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft das Honda VLN Junior-Team: Marc-Uwe von Niesewand, Daniel Ortmann und Nicole Müllenmeister. Sie wollen auf einem Honda Civic Type-R im Civic Cup beweisen, welches Potential in der Jugend steckt.

© Honda
Die drei Honda-Junioren wollen 2007 im Honda Civic-Cup angreifen
Damit geht die Nachwuchsförderung des japanischen Automobilherstellers in Zusammenarbeit mit der VLN in die zweite Runde. Schon 2006 stellte Honda einen Civic Type-R zur Verfügung, um den Motorsportnachwuchs im Breitensport zu fördern. Wie im vergangenen Jahr übernimmt das Team der Fachhochschule Köln die technische Betreuung und rundet damit das Nachwuchsprojekt ab.#w1#
"Die Entscheidung war in diesem Jahr noch schwieriger als 2006", sagte VLN-Promoter Karl Heinz Gürthler. "Denn nach dem großen Erfolg des VLN Honda Junior-Teams sind in diesem Jahr mehr als 100 Bewerbungen eingegangen. Aus den vielen Talenten hat die Jury mit Müllenmeister, von Niesewand und Ortmann ein viel versprechendes Trio gewählt. Wir dürfen gespannt sein, ob die drei es schaffen werden, den Erfolg ihrer Vorgänger einzustellen - ich bin zuversichtlich."
"Mit dem Honda Civic-Cup setzen wir konsequent unser Breitensportkonzept fort", ergänzte Jürgen Höpker, Leiter Motorsport bei Honda Motor Europe. "Wir wollen preisgünstigen Motorsport bieten. Die Nachwuchsförderung, zu der auch das gemeinsame Projekt mit der Motorsport Akademie Nürburgring in der Rundstrecken Challenge Nürburgring (CHC) gehört, soll das Breitensportprogramm unterstützen und jungen Fahrern einen Einstieg in den Rundstreckensport ermöglichen."

