• 11.04.2010 14:49

  • von Tobias Stöhr

Freude nach erstem Podium für den Hybrid-Porsche

Jubelstimmung bei Williams nach dem dritten Platz des Porsche 911 GT3 R Hybrid beim Langstreckenpokal am Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Der neue Porsche 911 GT3 R Hybrid bestand auch seine zweite Bewährungsprobe am Nürburgring - und das mit einem durchaus achtbaren Erfolg: Die Werkspiloten Jörg Bergmeister und Wolf Henzler steuerten den Boliden erstmals zu einem Podestplatz. Dabei konnte das Duo die Vorteile, die sich durch den Hybridantrieb ergeben, gnadenlos ausnutzen.

Titel-Bild zur News: Jörg Bergmeister

Der Hybrid-Porsche absolvierte auch den zweiten Renneinsatz mit Bravour

Denn das von der Williams-Tochter WHP (Williams Hybrid Power; Anm. d. Red.) gefertigte System bietet den Fahrern durch seine zwei Elektromotoren nicht nur zusätzliche 120 Kilowatt Leistung, sondern es hilft auch dabei, Sprit zu sparen. Bergmeister und Henzler mussten im Zuge des 4-Stunden-Rennens deshalb einmal weniger an die Box als die Konkurrenz.#w1#

Dieser Erfolg sprach sich natürlich schnell bis zu Williams ins britische Grove herum. "Wir sind begeistert über die Fortschritte, die Porsche mit unserer MLC-Schwungrad-Technologie im GT3 R Hybrid in den vergangenen Wochen gemacht hat", erklärt WHP-Chef Ian Foley. "Das System arbeitet nun während der Testfahrten und den Rennen bereits über einen beachtlichen Zeitraum mit voller Leistung."

Das bedeutet für die WHP-Ingenieure natürlich einen großen Schritt nach vorne. "Ich denke, wir sind unserem Ziel nun einen großen Schritt nähergekommen. Die Schwungrad-Technologie wirkt sich positiv auf die Leistung und den Spritverbrauch aus, was sich beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring bezahlt machen wird", glaubt Foley.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige