• 22.04.2008 17:23

  • von Stefanie Szlapka

Zweiter Prüfungsieg für Carlos Sainz

Jaroslav Katrinak wiederholte seinen Sieg vom Vormittag - Carlos Sainz schlägt nach Problemen zurück

(Motorsport-Total.com) - Auch heute musste die zweite Prüfung gekürzt werden. Anstatt 76km müssen die Teilnehmer nur noch 36km hinter sich bringen, bevor sie ins ungarische Debrecen fahren.

Titel-Bild zur News: Volkswagen Motorsport Race Touareg

Carlos Sainz gewinnt seine zweite Wertungprüfung.

Wie schon am Vormittag sicherte sich Jaroslav Katrinak auch den Sieg in der zweiten Prüfung. Damit holte sich der Slowake auch den Etappensieg. Doch es war denkbar knapp: Cyril Despres fehlten gerade Mal zwei Sekunden auf den Sieg. Dritter wurde David Casteu. Hinter dem Sieger Katrinak sicherte sich Cyril Despres mit 37 Sekunden Rückstand Rang zwei. Dritter wurde David Casteu mit 1:14 Minuten auf Platz eins.#w1#

Nach Problemen am Morgen durchfuhr Carlos Sainz die zweite Prüfung als Schnellster. Zweiter wurde der BMW X-raid-Pilot Nasser Al Attiyah, der 15 Sekunden langsamer war. Wieder in der Spitzengruppe vertreten, war der Deutsche Dieter Depping. Der Sieger vom Vormittag Giniel de Villiers kam auf den vierten Rang. Schnellster Mitsubishi-Pilot war Stéphane Peterhansel wurde Sechster.

Trotz des vierten Ranges in der zweiten Prüfung holte sich De Villiers den Etappensieg. Der Südafrikaner hat immerhin 1:01 Minuten Vorsprung auf Peterhansel. Sein Teamkollege Nani Roma wurde Dritter. Carlos Sainz büßte über acht Minuten auf seinen Teamkollegen De Villiers ein und belegte nur Rang acht.

Mitsubishi-Pilot Hiroshi Masuoka musste die Rallye beenden. Sein Pascal Maimon wechselte auf der ersten Prüfung einen Reifen, als er von dem Spanier Carlos Sainz am Fuß erwischt wurde. Trotz des verletzten Sprunggelenkes beendete er die Prüfung. Im Krankenhaus wurde ein Bruch des Fußgelenkes festgestellt. Der Ausfall ist nicht nur für Masuoka sonders auch für Mitsubishi-Motors besonders ärgerlich. Der Japaner war mit der Dieselversion des erfolgreichen Pajero unterwegs, der dort zum ersten Mal unter Rennbedingungen gefahren wurde.

Morgen sind die Teilnehmer wieder in Ungarn unterwegs. Nach einer 213km langen Verbindungsetappe geht es auf die 62km lange erste Prüfung. Anschließend müssen die Piloten 206km bis zur zweiten Prüfung fahren. Nach dem 88km auf Zeit, sind es noch 110km bis ins Ziel.