Zweiter DKM-Doppelsieg für Michael Christensen
Michael Kristensen baute mit einem Doppelsieg in Ampfing seine Gesamtführung in der DKM aus - Rennen mit turbulentem Verlauf
(Motorsport-Total.com) - Von Beginn an dominierte der amtierende DKM-Champion Michael Christensen (PDB Racing) das zweite Rennwochenende der Königsklasse in Ampfing. Zeittraining, Heat eins, Heat zwei - alles gewonnen und damit natürlich Startplatz eins für den Sprint. An zweiter Position platzierte sich Burkhard Maring (KSB Racing), in der Reihe dahinter standen Andreas Fasberg (TB Motorsport) und der Juniorsieger 2006, Jack te Braak (Keijzer Racing).

© DKM
Die DKM ist der erste Schritt in eine der höheren Motorsportklassen
Gleich beim Start zum Sprint setzte sich Michael Christensen an die Spitze, während Burkhard Maring auf der Außenbahn erst mal abgedrängt wurde. Andreas Fasberg schob sich an die zweite Position, Marcel Lipp (KSN Official Racing Team) auf drei. Jack te Braak und Jan Josting (Kartshop Ampfing) wurden nach der ersten Kurve in eine Kollision verwickelt. Während Jan Josting weiterfahren konnte, musste der Niederländer einige Zeit später mit defektem Kart aufgeben. Unter den ersten Vier entstand schon recht früh ein Sicherheitsabstand, mit dem das Quartett beruhigt seine Runden ziehen konnte. Andreas Fasberg und Marcel Lipp rückten gegen Ende zwar noch mal etwas näher zusammen, ein Überholmanöver ergab sich aber nicht.#w1#
Andre Hauke (BRM) und Marcel Schwabe (Solgat Motorsport) profitierten am meisten von den ersten Runden. Im Gedränge setzten sie sich durch, Andre Hauke kam vor bis auf Platz fünf, für Marcel Schwabe reichte es vom vorletzten Startplatz aus bis auf Position sechs.
Der Start zum Finale begann mit Turbulenzen und Konsequenzen für die Spitzengruppe. Zunächst wurde Jack te Braak in seiner Aufholjagd ausgebremst und rutschte über die Wiese. Kurz danach kollidierten vorne einige Piloten, Burkhard Maring fiel ins Mittelfeld zurück, Andreas Fasberg gar ans Ende. Vorne setzte sich Michael Christensen klar durch vor Andre Hauke, Marcel Lipp, Marcel Schwabe und Julian Mengers (PDB Racing). Dahinter blieb das Feld dicht beisammen, zwischenzeitlich gingen die Fahrer zu fünft nebeneinander über die Start-Ziel-Gerade. Jack te Braak, Andreas Fasberg und Burkhard Maring arbeiteten sich langsam wieder weiter vor.
Zum Doppelschlag kam es in der 14. Runde: Marcel Lipp sicherte sich Platz zwei durch ein Überholmanöver gegen Andre Hauke, zeitgleich ging Burkhard Maring an Marcel Schwabe vorbei auf den fünften Platz. Einige Runden später ließ auch Julian Mengers noch an Andre Hauke hinter sich, dann waren die Positionen verteilt. Daran gab es spätestens sieben Runden vor Schluss keinen Zweifel mehr. So lautete der Zieleinlauf Michael Christensen vor Marcel Lipp, Julian Mengers, Andre Hauke und Burkhard Maring.
In der Meisterschaft baute Michael Christensen mit seinem zweiten Doppelsieg die Führung weiter aus auf nun 78 Punkte. Ihm folgen Marcel Lipp (54), Burkhard Maring (35), Julian Mengers (34) und Jack te Braak (32).
Der nächste Lauf der DKM wird am 16./17. Juni in Liedolsheim ausgetragen.

