Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Van der Mark und Lowes erobern Suzuka-Sieg für Yamaha
Yamaha triumphiert zum vierten Mal in Serie in Suzuka - Michael van der Mark und Alex Lowes meistern den Regen und schaffen das Kunststück zu zweit
(Motorsport-Total.com) - Zum vierten Mal hintereinander holte sich Yamaha den Sieg bei den 8 Stunden von Suzuka und zum zweiten Mal in Folge mit dem Fahrertrio Katsuyuki Nakasuga, Alex Lowes und Michael van der Mark. Vor allem für Nakasuga war es ein besonderer Erfolg, denn der Japaner war an allen vier Triumphen beteiligt. Damit brach er den Rekord von Aaron Slight, der zwischen 1993 und 1995 dreimal hintereinander gewinnen konnte.

© Yamaha
Dieses Trio wiederholte den Suzuka-Sieg aus dem Vorjahr Zoom
Allerdings nahm Nakasuga gar nicht am Rennen teil. Bei einem schweren Sturz im Training verletzte sich der Japaner an der Schulter und konnte nicht fahren. "Ich bin gar nicht gefahren, weshalb ich mich etwas schlecht fühle", sagt Nakasuga. "Aber ich bin glücklich, dass ich in der japanischen Meisterschaft ein Motorrad entwickelt habe, das uns den Sieg gebracht hat." Bei wechselhaftem Wetter und teils starkem Regen lag es an den beiden Fahrern aus der Superbike-WM, den Job zu erledigen.
Van der Mark fuhr den ersten Stint und arbeitete sich von Platz fünf nach vorne und übergab die Führung an seinen Teamkollegen Lowes. Es entwickelte sich ein Dreikampf mit den Werksteams von Kawasaki und Honda, doch Lowes und van der Mark behielten mit einer guten Strategie und Rennspeed die Oberhand. In der Schlussphase probierte Honda noch eine Attacke, aber das Yamaha-Duo fuhr mit einem Vorsprung von einer halben Minute ins Ziel.
"Es fühlt sich sehr gut an", sagt Lowes nach dem Rennen. "Obwohl Nakasuga nicht gefahren ist, ist er ein wichtiger Teil des Projektes. Die Atmosphäre im Team ist großartig. Unser Motorrad hat im Rennen sehr gut funktioniert. Es ist schön, so ein starkes Bike zu haben, denn überholen war einfach. Das Rennen war mit den vielen Safety-Cars und dem Wetter schwierig, aber meistens regnete es, wenn Michael fuhr. Mein Rennen war viel einfacher. In der zweiten Rennhälfte mussten wir clever sein und das Bike ins Ziel bringen."
Für Lowes war es der dritte Suzuka-Sieg hintereinander. Van der Mark gewann zum zweiten Mal in Serie. Insgesamt ist es schon der vierte Suzuka-Triumph für den Niederländer. "Ich glaube, es war das schwierigste Suzuka-Rennen. Alles änderte sich so rasch", sagt van der Mark. "Mein erster Stint dauerte eineinhalb Stints, aber mein dritter Einsatz dauerte eine Stunde und 40 Minuten. Es gab Safety-Cars, Regen und dann war es wieder trocken. Es war sehr schwierig. Aber wir hatten einen schönen Vorsprung und Alex hat es ins Ziel gebracht. Obwohl andere Teams stärker wirkten, haben wir unser Ding gemacht und das Resultat zeigt es klar."


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar