Valencia: Starkes Debüt der RC8-KTM
Der Österreicher Rene Mähr legte mit der KTM RC8 am ersten Trainingstag in Valencia im FIM-1000-Cup ein tadelloses Debüt hin - am Schluss folgte ein Abflug
(Motorsport-Total.com) - Der Vorarlberger Rene Mähr beendete das erste Freie Training im FIM-1000-Cup mit der brandneuen KTM RC8 in 1:39.0 Minuten auf dem hervorragenden neunten Rang - eine Platzierung, die Mähr im Vorjahr mit der ausgereiften Yamaha R1 nur selten gelang.

© Preissler
Rene Mähr kam in Valencia zu Sturz, war bis dahin aber schnell unterwegs
Unterstützung erhält Mähr in Valencia von KTM-Ingenieur Wolfgang Felber. Das Mähr-KTM-Team tritt professionell mit einem neuen orangen Truck auf, vier Mechaniker und zwei WP-Techniker kümmern sich ständig um den 21-Jährigen. Im Qualifying am Freitagnachmittag lag Mähr auf Rang acht, als er auf einer Ölspur heftig abflog. Mähr zog sich einige Prellungen zu, die RC8 hat Schrottwert.#w1#
Der PS-Nachteil der RC8 scheint zumindest noch auf dem eher winkeligen Kurs in Valencia weit weniger dramatisch zu sein als ursprünglich angenommen. Mähr erreichte Höchstgeschwindigkeiten von 275 km/h, während die Spitzenwerte bei knapp 280 km/h lagen.
"Wir sind wirklich zufrieden, aber wir stehen im ersten Qualifying des ersten Meetings und uns steht eine lange Saison bevor", erklärte Felber.

