Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
V8-Supercars: Stoner nimmt eine Auszeit
Ex-Motorrad-Weltmeister Casey Stoner hat vorerst genug vom Rennstress: Abschied aus der australischen V8-Supercars-Serie nach nur einer Saison
(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner wird auch abseits der MotoGP offenbar nicht richtig glücklich. Der Australier, der sich Ende 2012 überraschend früh aus der Motorrad-Weltmeisterschaft verabschiedet hatte, stieg zu Beginn dieses Jahres in die australische V8-Supercars-Serie ein. In der dortigen zweiten Liga ("Dunlop Series") belegt der von Red Bull geförderte Ex-MotoGP-Champion derzeit nur Rang 18. Ein fünfter Rang im dritten Wertungslauf in Ipswich war das bislang beste Saisonergebnis.

© Red Bull
Red-Bull-Star Casey Stoner steigt aus der V8-Supercars-Serie aus Zoom
Sportlich erfüllte Stoner die Erwartungen bisher nicht. Der Umstieg auf vier Räder klappte nicht wie gewünscht. "Selbst für einen zweifachen MotoGP-Champion ist der Umstieg in die V8-Serie nicht leicht. Aber er ist eigentlich gut auf Tempo", lobte ihn sein Triple-Eight-Teamchef Adrian Burgess unlängst. "Wenn das Rennen in Ipswich nur zwei Runden länger gedauert hätte, dann wäre der Sieg für ihn möglich gewesen. Er hat innerhalb kürzester Zeit wirklich viel gelernt."
Stoner selbst sieht dies nicht so. Die Ansprüche des erst 27 Jahre alten Australiers sind höher. "In diesem Jahr wird mir klar, dass ich mal für eine Weile Abstand vom Wettbewerb brauche. Ich werde nächstes Jahr höchstens hier und dort mal an einen Rennen teilnehmen", kündigt Stoner seinen Abschied aus der V8-Supercars-Szene an. Zuletzt hatte es nach Testfahrten für Honda Gerüchte gegeben, der Ex-Champion könnte in die MotoGP zurückkehren. Stoner wird im Oktober noch einmal auf der MotoGP-Honda sitzen.

