• 11.04.2008 21:23

  • von Roman Wittemeier

Speedcar: Showdown zum Finale

Vier Piloten haben vor dem letzten Saisonlauf der Speedcar-Serie noch Titelchancen - Uwe Alzen Favorit am Finalsamstag

(Motorsport-Total.com) - Die Autos wirken etwas klobig, das Starterfeld ist klein, aber die Show stimmt vom Anfang bis zum Ende. Die neue Speedcar-Serie geht morgen ins Finale um die Meisterschaft. Beim großen Showdown haben noch vier von 15 Teilnehmern realistische Titelchancen. Mit Uwe Alzen geht ein Deutscher als Favorit in den letzten Saisonlauf. Doch mit Jean Alesi, David Terrien und Johnny Herbert sitzt dem ehemaligen DTM-Piloten ein schneller Dreierpack im Nacken.

Titel-Bild zur News:

Vier Kandidaten auf den Titel beim großen Speedcar-Showdown in Dubai

Alzen hat vor dem Finalrennen gerade einmal zwei Punkte Vorsprung auf Alesi, der die Gesamtwertung lange Zeit angeführt hatte. Ex-Formel-1-Pilot Herbert hat sich mit einem Sieg am Freitag seine kühnsten Träume aufrecht erhalten können. "Nach meinem Pech in Bahrain, wo ich das erste Rennen hätte gewinnen können und den zweiten Lauf hätte gewinnen müssen, tut dieser Sieg wirklich gut", so der Brite, der mit sieben Punkten Rückstand auf Alzen ins Finale gehen wird.#w1#

"Als ich in Führung ging, habe ich einfach versucht, fehlerlos zu fahren. Dabei hat mir David sicher nicht geholfen, denn er war ständig in meinem Rückspiegel. Wir hatten nach dem Qualifying etwas am Auto verstellt, das gefiel mir viel besser", beschrieb Herbert seine erfolgreiche Siegtaktik. Der heute zweitplatzierte Terrien hat sogar noch größere Chancen auf den Titel. Der Rückstand des Franzosen auf die Spitze beträgt nur fünf Punkte.

Uwe Alzen

Ein Deutscher auf dem Speedcar-Olymp? Uwe Alzen hat beste Chancen! Zoom

"Ich wollte Johnny größtmöglich unter Druck setzen. Das Problem daran war nur, dass er immer schneller wurde, je mehr Druck ich machte. Ich habe auf einen Fehler gewartet, aber er fuhr konstant schnell weiter. Er hat den Sieg also verdient. Mein Auto war in den Kurven erstklassig, aber mir fehlte etwas Topspeed. Ich hatte auf den Geraden richtig Probleme mitzuhalten", fasste der ehemalige Kart-Weltmeister zusammen.

Trotz des geringen Vorsprungs gilt Alzen nun für den großen Showdown als klarer Favorit, denn die Speedcar-Gladiatoren starten auf den ersten acht Positionen in umgekehrter Reihenfolge des heutigen Zieleinlaufs. Das bedeutet, dass der Deutsche Titelaspirant von Platz fünf starten darf, Terrien wird auf Rang sieben stehen, Herbert bekommt Startplatz acht und Alesi muss nach seinem technischen Ausfall morgen gar auf Position 14 Aufstellung nehmen. Von der Pole-Position wird Stefan Johansson ins letzte Rennen der Saison gehen.

Beim morgigen Finale geht es für die 15 Starter und vor allem für die vier Titelkandidaten nicht nur um Ruhm und Ehre. In der Speedcar-Serie fließen reichlich Prämien. Insgesamt stehen etwa drei Millionen Dollar zur Ausschüttung an die erfolgreichsten Fahrer an. Schon vor dem letzten Saisonlauf scheint eines klar zu sein: die neue Serie hat sich schnell etabliert und fast immer eine gute Show geboten. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurden immer mehr Formel-1-Rentner von dem Konzept überzeugt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
s://www.motorsport-total.com/angelcore/styles/images/pics/blind.gif?gs6" width="1" height="1" loading="lazy" data-obwid="GS_6" data-obwtpl="motorsporttotal" onload="_lob(this)">