• 17.02.2008 13:31

  • von Roman Wittemeier

Speedcar: Alzen gewinnt souverän

Beim zweiten Indonesien-Rennen der Speedcar-Serie holte Uwe Alzen einen ungefährdeten Sieg - Klaus Ludwig in den Punkten

(Motorsport-Total.com) - Uwe Alzen hat dem Speedcar-Wochenende in Indonesien seinen abschließenden Stempel aufgedrückt. Beim Sonntagsrennen setzte sich der 40-Jährige von Startplatz vier kommend bereits nach acht Runden an die Spitze und war danach nicht mehr aufzuhalten. Samstags-Sieger Jean Alesi und Lokalmatador Ananda Mikola komplettierten das Podium.

Titel-Bild zur News: Speedcar

Uwe Alzen feiert seinen Rennsieg in der neuen Speedcar-Serie

Alzen hatte sofort nach dem Start ein Höllentempo vorgelegt, zog in kurzer Abfolge an den besser platzierten Nicolas Navarro, an Klaus Ludwig und dem Polesetter Mikola vorbei. Einmal an der Spitze des Feldes, ließ sich der amtierende Porsche-Carrera-Cup-Champion durch nichts mehr aufhalten. Alzen fuhr sich knapp drei Sekunden Vorsprung heraus und rollte souverän als Sieger ins Ziel: "Das war harte Arbeit. Es war total heiß im Auto und 45 Minuten waren auch ganz schön lang."#w1#

Viele Duelle für Klaus Ludwig

Speedcar

Klaus Ludwig im Gerangel des Sonntagsrennes in Sentul Zoom

Hinter dem Tagessieger gab es während des 26-Runden-Rennens immer wieder Gerangel und immer mittendrin: Klaus Ludwig. Der ehemalige DTM-Seriensieger legte sich mit Mikola, Navarro und später auch mit Jean Alesi an. Für Ludwig hatte die muntere Rauferei allerdings ein bescheidenes Ende, denn am Ende blieb für den 58-Jährigen der sechste Rang. Immerhin konnte er somit an seinem ersten Rennwochenende gleich zwei Mal punkten.

Nach dem Sieg am Vortag tat sich Jean Alesi lange Zeit schwer im Sonntagsrennen. Der Franzose musste sich von Startplatz acht erst mühevoll an den nur wenig langsameren Konkurrenten vorbeidrängen. Trotzdem verabschiedet sich der ehemalige Ferrari-Formel-1-Star mit einer Traumbilanz aus Indonesien: Sieg am Samstag, Platz zwei am Sonntag und in der Gesamtwertung ganz vorne.

Lokalmatador als Pechvogel

Nach dem Ausfall-Festival am ersten Speedcar-Wochenende in Dubai beeindruckten in Sentul sowohl Fahrzeuge als auch Fahrer mit Disziplin und Zuverlässigkeit. In beiden Rennen gab es jeweils nur einen einzigen Ausfall zu verzeichnen. In beiden Fällen traf es den Indonesier Moreno Soeprapto - in beiden Rennen war für ihn jeweils nach 17 Runden Schluss.

Sonntagsgewinner Alzen verbesserte sich nach seinem Laufsieg in der Gesamtwertung auf Rang zwei hinter Alesi. Auf dem dritten Rang liegt Ex-DTM-Fahrer Mathias Lauda, der sich nach seinem zweiten Platz am Samstag im zweiten Rennen des Wochenendes mit Rang fünf begnügen musste. Die nächsten beiden Rennen der neuen Speedcar-Serie finden Mitte März in Malaysia auf dem Grand-Prix-Kurs von Sepang statt.


Rennergebnis nach 26 Runden

01 U. Alzen (Phoenix) - 40:39.625 Minuten
02 J. Alesi (Speedcar) + 2.594 Sekunden
03 A. Mikola (MSR) + 4.586
04 D. Terrien (UP) + 7.871
05 M. Lauda (GPC) + 8.821
06 K. Ludwig (Phoenix) + 12.939
07 J. Herbert (Speedcar) + 17.061
08 U. Katayama (Speedcar) + 21.942
09 H. Al Maktoum (UP) + 26.889
10 N. Navarro (First Centreville) + 28.728
11 S. Johansson (Speedcar) + 44.793
12 F. Giroix (First Centreville) + 59.396
13 G. Morbidelli (Speedcar) + 3 Runden

Ausfälle:
M. Soeprapto (MSR) + 10 Runden

Schnellste Runde:
G. Morbidelli (Speedcar) - 1:32.579 Minuten

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt