• 13.02.2008 18:26

  • von Britta Weddige

Smith gibt Comeback in Le Mans

Der frühere Le-Mans-Sieger Guy Smith kehrt zurück und wird in diesem Jahr für das portugiesische ASM-Team in der LMP2-Kategorie an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Guy Smith gibt Mitte Juni sein Comeback bei den legendären 24 Stunden von Le Mans. Der Brite gehört zu den früheren Siegern des Klassikers: 2003 konnte er mit seinem damaligen Teamkollegen Tom Kristensen und Dindo Capello im Bentley gewinnen. Seinen vorerst letzten Auftritt in Le Mans hatte er 2004, wo er mit Audi den zweiten Platz belegte.

Titel-Bild zur News: Guy Smith

Guy Smith gibt heuer sein Comeback bei den 24 Stunden von Le Mans

2008 stellt sich Smith wieder der Herausforderung Le Mans, allerdings nicht in der LMP1-, sondern in der LMP2-Kategorie. Der Brite geht für das portugiesische ASM-Team an den Start und wird sich das Cockpit des Lola-AER mit Olivier Pla und Miguel Paes do Amaral teilen.#w1#

"Ich habe großartige Chancen, die LMP2-Klasse in Le Mans zu gewinnen", sagte Smith. "Das Lola-AER-Paket hat seine Klasse bereits unter Beweis gestellt. Dazu kommen die Dunlop-Reifen - wir haben alles, was man für den Erfolg braucht. Ich hatte schon das Glück, in Le Mans Erster und Zweiter zu werden und bei meinem Comeback ist mein Ziel, wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen. Antonio Simões und sein ASM-Team arbeiten erstklassig und ich freue mich darauf, in Le Mans dazuzugehören."

Die Hoffnung auf einen weiteren Gesamtsieg hat sich Smith allerdings schon abgeschminkt: "Heutzutage muss man in Le Mans einen Diesel fahren, wenn man das Rennen gewinnen will", erklärte er. "Das Nächstbeste, was man tun kann, ist sich ein erstklassiges LMP2-Team zu suchen und den Klassensieg ins Visier zu nehmen."

Smith hofft, Anfang März erstmals mit dem Auto testen zu können. Unterdessen geht er seinem "Hauptberuf" nach: In der American-Le-Mans-Series fährt er für Dyson-Porsche.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter