Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Scott Speed mit erstem ARCA-Sieg
Ex-Formel-1-Pilot Scott Speed feierte in Kansas seinen ersten Stock-Car-Erfolg: Mit einer überlegten Fahrt gewann er das ARCA-Rennen
(Motorsport-Total.com) - Von Scott Speed spricht in der Formel 1 kaum noch jemand. Nach und nach baut er sich jedoch einen Ruf im Stock-Car-Lager in seiner US-amerikanischen Heimat auf. Von Red Bull wurde er in der ARCA-Serie untergebracht. In der Stock-Car-Serie mit älteren Chassis soll er sich auf eine längere NASCAR-Karriere vorbereiten.

© Red Bull
Scott Speed ließ sich von seinem Team auf Händen tragen
Nach den ersten Schritten, die durchaus vorsichtig waren, erhöht Speed nun die Schlagzahl: In Kansas gewann er sein erstes ARCA-Rennen, das im Vorprogramm des IndyCar-Rennens stattfand. Dabei fiel er früh wegen eines Stopps zurück, doch Speed behielt die Nerven und robbte sich langsam wieder nach vorn.#w1#
In der 16. Runde gab es ein Problem mit dem Schutznetz, das als Seitenscheibenersatz dient. "Ich lasse solche Dinge beim Fahren nicht mehr emotional abfärben", so Speed. "Ich habe einfach versucht, danach die besten Entscheidungen treffen." Das gelang ihm außerordentlich gut, und sechs Runden vor dem Ende überholte er den in Führung liegenden Jesse Smith.
Der US-Amerikaner brachte sich mit dem Sieg wieder selbst Schlagzeilen ein, und weitere könnten kommen. Denn das Truck-Rennen der NASCAR wird er auch bestreiten. "Jede Runde, die ich fahren kann, ist nützlich", erklärte er. "Daher fahre ich so viele Rennen, dabei lernt man das meiste."
"Es ist natürlich toll, jetzt das Rennen gewonnen zu haben - das ist schon etwas her -, aber letztlich ist es das Wichtigste, dass wir etwas gelernt haben. Unser Ziel ist es, im Cup erfolgreich zu sein, und dies war ein Schritt in diese Richtung", so Speed.

