• 18.01.2011 14:20

Schwarz: Neues Jahr beginnt mit Platz vier

Armin Schwarz ist bei der Laughlin Desert Challenge in die Saison gestartet - Nun Eisspion bei der "Monte" und Vorbereitungen auf die Baja Powerdays

(Motorsport-Total.com) - Während seine Rallyekollegen sich durch die Rallye Dakar gekämpft haben, hat Armin Schwarz eine andere Wüste unter die Räder genommen. Der frühere Rallye-Europameister bestritt mit seinem AGM-Team den Saisonauftakt in der US-amerikanischen SCORE-Meisterschaft, die Laughlin Desert Challenge, rund 120 Kilometer südlich von Las Vegas. Das Ergebnis: Rang vier. Diesmal wurde der Wüstenbuggy von Schwarz und seinem Rennpartner Martin Christensen von einem Chevrolet-Motor angetrieben.

Titel-Bild zur News: Armin Schwarz

Armin Schwarz ist mit einem vierten Platz in die SCORE-Saison gestartet

"Ich muss sagen, die 700 amerikanischen Pferde vor der Hinterachse haben mächtig Power, und das Drehmoment kann ich nur mit dem klassischen Vergleich vom Huftritt ins Kreuz beschreiben", schildert Schwarz. Und weiter: "Die Strecke war extrem hart: viele sehr große Wellen, tiefe Spuren und endlose Jumps. Mit Platz vier in unserer Klasse konnten wir unser erstes Ergebnis bei dem Rennen in Nevada verzeichnen, seit wir dort starten. Das ist prima, aber noch besser wäre das Podium gewesen. Wir haben es knapp verpasst, weil wir im Rennen am Samstag ein Zündkabel tauschen mussten."

Noch knapper ging es am Freitagabend zu, denn da stand der "Laughlin Leap" auf dem Programm, ein Weitsprungwettbewerb für PS-Monster. "Wir haben den Sieg um vielleicht 15 Zentimeter verpasst. Aber die Show war einfach umwerfend. Alles in allem nehmen wir vom Rennen in der Nähe von Las Vegas also gute Erinnerungen an einen gelungenen Start in die Saison mit", bilanziert Schwarz.

Er hat das Rennen aber auch für die weitere Vorbereitung der Baja 300 Powerdays Germany genutzt, die vom 22. bis zum 24. Juli stattfinden werden. "Ich konnte mit etlichen Top-Teams reden. Ich verspreche: Wir haben einige tolle Überraschungen für unsere Fans in Deutschland", sagt Schwarz.

Aus der Wüste Nevadas geht es für den Rallyeprofi nun direkt weiter nach Frankreich. Denn bei der Rallye Monte Carlo ist Schwarz zusammen mit Detlef Ruf als Eisspion für Mark Wallenwein im Einsatz: "Eine tolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt