• 30.07.2011 23:35

Schubert geht auf Platz fünf in die lange Nacht von Spa

Das Schubert-Team hat sich beim 24-Stunden-Rennen in den Ardennen in den Top 5 etabliert - Audi-Trio führt

(Motorsport-Total.com) - Nach sieben Stunden Fahrtzeit hat sich Schubert in den Top 10 des 24-Stunden-Rennens in Spa-Francorchamps etabliert. Claudia Hürtgen übergab den BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 76 nach ihrem zweiten Stint auf Platz fünf liegend an Edward Sandström.

Titel-Bild zur News:

Edward Sandström nahm in der Nacht seinen zweiten Stint in Angriff

Als um 22.18 Uhr die dritte Safety-Car-Phase des Rennens ausgerufen wurde, nutze das Team die Gelegenheit, um Sandström für einen Tankstopp inklusive Reifenwechsel an die Box zu rufen. Der Schwede kehrte anschließend ohne Platzverlust wieder auf die Strecke zurück und rangiert nach wie vor mit zwei Runden Rückstand auf das führende Audi-Trio auf Position fünf.

"Die ersten sieben Stunden des Rennens sind aus unserer Sicht gut verlaufen", sagt Teammanager Stefan Wendl. "Alle drei Fahrer konnten jederzeit konstant schnelle Rundenzeiten fahren. Dadurch haben wir reichlich Boden gutmachen können. Der BMW Z4 GT3 läuft absolut problemlos und die Stimmung in der Schubert-Box ist gut - wenn man mal davon absieht, dass unserem Teammitglied Patrick Söderlund an der Boxenmauer langsam kalt wird."

Hürtgen ergänzt: "Das Fahren in der Dunkelheit stellt hier kein Problem dar. In der Bergauf-Passage nach Eau Rouge sowie im Abschnitt um Blanchimont ist es nachts ziemlich dunkel - so ähnlich wie auf der Nordschleife. Der Rest der Strecke hier in Spa ist aber recht gut beleuchtet und man kann alles gut erkennen. Selbst der leichten Nieselregen, der ab und zu einsetzt, ist im Licht der Scheinwerfer deutlich zu sehen."