Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sainz holt mit Platz zwei den Gesamtweltcup
Während das hessische x-Raid-Team von Elektrikproblemen gestoppt wurde, siegte Stephane Peterhansel und Carlos Sainz sicherte sich den Gesamtweltcup
(Motorsport-Total.com/sid) - Der Spanier Carlos Sainz hat für den Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen den Marathon-Weltcup gewonnen. Sainz reichte im VW Touareg zum Abschluss der Saison bei der Dubai-Rallye der zweite Platz hinter Mitsubishi-Pilot Stephane Peterhansel (Frankreich) zum zweiten VW-Gesamtsieg nach dem Erfolg von Bruno Saby 2005.

© Volkswagen
Dirk von Zitzewitz, Giniel de Villiers, Kris Nissen, Carlos Sainz und Michel Périn
"Dies ist ein weiterer wertvoller Erfolg für Volkswagen - und ein verdienter Lohn für das ganze Team", sagte Sainz: "Für mich persönlich ist dieser Titel etwas Besonderes: Ich war zwar zweimal Rallye-Weltmeister, aber dies ist meine erste gewonnene Meisterschaft im Marathon-Rallyesport."#w1#
VW-Motorsportdirektor Kris Nissen meinte nach der Generalprobe für die Dakar-Rallye 2008: "Es ist ein fantastisches Ende einer langen Saison. Ich bin überzeugt, dass man in den letzten Jahren nicht so einen spannenden Weltcup erlebt hat."
Sainz hatte in Dubai noch gegen Dakar-Sieger Luc Alphand (Frankreich) um den Gesamtsieg gekämpft. Der frühere Ski-Weltcupsieger war mit seinem Mitsubishi allerdings am vorletzten Tag durch eine abgerissene Radaufhängung gestoppt.
Davon profitierte der zweite VW-Pilot Giniel de Villiers (Südafrika), der mit Beifahrer Dirk von Zitzewitz (Karlshof) in Dubai noch Dritter und in der Gesamtwertung dadurch Zweiter wurde.
Pech hatte am letzten Tag das hessische x-Raid-Team. Der Kuwaiti Nasser Al-Attiyah und seine schwedische Co-Pilotin Tina Thörner, die in ihrem BMW X3 die Rallye teilweise angeführt und zwei Tagessiege geholt hatten, wurden auf dem Schlussabschnitt mit 268 Wertungskilometern von Elektrikproblemen gestoppt.

