powered by Motorsport.com
  • 05.01.2010 08:49

  • von Stefan Ziegler

Rydell und Performance loben Formel-3-Test aus

Alljährlich verleiht WTCC-Fahrer Rickard Rydell mit 'Bilsport' einen Award an einen jungen Piloten - 2010 gibt's einen Geldpreis und eine Formel-3-Testfahrt

(Motorsport-Total.com) - Rickard Rydell zählt schon seit vielen Jahren zur ersten Garde der Tourenwagen-Piloten, ist seit geraumer Zeit aber auch um den Nachwuchs im Formelsport bemüht. Der ehemalige Sieger des berühmten Formel-3-Grand-Prix von Macao hat vor über zehn Jahren den Rydell-Special-Award ins Leben gerufen, den er zu Beginn einer Rennsaison gemeinsam mit dem Fachblatt 'Bilsport' verleiht.

Titel-Bild zur News: Rickard Rydell, Curitiba, Curitiba Circuit

Rickard Rydell unterstützt schwedische Nachwuchspiloten auf ihrem Weg

Am 23. Januar 2010 wird der Gewinner für die abgeschlossene Saison 2009 im schwedischen Örebro bekannt gegeben - und neben 5.000 Euro bekommt der auserwählte Nachwuchsfahrer aus Schweden in diesem Jahr noch eine besondere Belohnung: Eine Formel-3-Testfahrt mit dem Performance-Team, die im britischen Silverstone stattfinden wird und einen Wert von rund 10.000 Euro aufweist.#w1#

Performance setzte seine Dallara-Volkswagen-Autos zuletzt im deutschen Formel-3-Cup ein und schlug sich mit Rafael Suzuki durchaus achtbar: Der Brasilianer holte im vergangenen Jahr insgesamt 65 Punkte und belegte damit den vierten Gesamtrang in der Nachwuchsserie, Teamkollege Adderly Fong brachte es immerhin auf sieben Zähler. Nun darf sich bald der Rydell-Award-Sieger beweisen.

"Es ist nun schon das elfte Mal, dass 'Bilsport' und ich den Rydell-Special-Award an einen jungen und vielversprechenden schwedischen Rennfahrer verleihen", sagt Rydell. "Dass wir das gemeinsam mit dem Performance-Team tun können, ist einfach großartig. Unser Ziel ist, einem Nachwuchspiloten mit diesem Preis dabei zu helfen, seinen Weg in den internationalen Formelsport zu gehen", so der 42-Jährige.