• 06.10.2010 18:05

RoC: Duell Loeb & Schumacher

Die siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher und Sébastien Loeb treffen beim Race of Champions aufeinander - Wer wird "Champion der Champions"?

(Motorsport-Total.com) - Zum krönenden Abschluss der Motorsportsaison 2010 starten die weltbesten Piloten am 27. und 28. November beim Race of Champions in Düsseldorf. Dort kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Rekordweltmeister Michael Schumacher und Sébastien Loeb - mit jeweils sieben WM-Titeln die beiden erfolgreichsten Motorsportler in ihren Disziplinen.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Zweimal konnte sich Ausnahmekönner Sébastian Loeb zum Champion küren

Loeb dominiert derzeit die Rallye-WM wie einst Schumacher die Formel 1. Die beiden siebenmaligen Rekordweltmeister verbinden außergewöhnliche Karrieren: Der 41-jährige Schumacher, der seine Formel-1-Karierre 1991 begann, fuhr ein Jahr später seinen ersten Erfolg ein. Es folgten weitere 90 Siege und 154 Podiumsplatzierungen. Auch zahlreiche weitere Statistiken führt Michael Schumacher an, der in diesem Jahr sein Comeback in der Formel 1 feierte. Der Sieg beim Race of Champions wäre für Schumacher sicherlich ein besonderer Triumph nach einer mühevollen Saison.

Doch im Kampf um diesen Titel will auch Loeb ein Wörtchen mitreden. Seit 2004 ist "Super-Séb" ununterbrochen Rallye-Weltmeister und konnte am ersten Oktoberwochenende mit dem vorzeitigen Gewinn seines siebten Titels eindrucksvoll unterstreichen, warum er zu den erfolgreichsten Piloten in der Motorsporthistorie gehört.

Für Loeb, der seit Jahren in einer anderen Liga zu fahren scheint, war der jüngste Sieg bei seiner Heimrallye zugleich sein 60. Erfolg. Beim Race of Champions in Düsseldorf wird sich zeigen, wer sich künftig "Champion der Champions" nennen darf.

In der ESPRIT arena sind aber noch weitere hochkarätige Fahrer am Start: Alain Prost, viermaliger Formel-1-Champion, der dreifache Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx und der achtfache Gewinner der 24 Stunden von Le Mans, Tom Kristensen, sind ebenso mit von der Partie wie Travis Pastrana, der die Rallye America vier Mal gewonnen hat. Auch Nascar-Pilot Carl Edwards, der 2008 Vizemeister wurde, hat sich angekündigt.

Die Veranstaltung verspricht also spannende Duelle zwischen den Top-Piloten unterschiedlicher Motorsport-Disziplinen. Am Samstag steht der ROC Nations Cup auf dem Programm, bei dem jeweils zwei Piloten ihr Land vertreten. Schumacher und Formel-1-Vizeweltmeister Sebastian Vettel könnten dabei ihren vierten Erfolg für Deutschland feiern. Am Sonntag wird im Duell eins gegen eins auf zwei parallel verlaufenden Fahrspuren in der Einzelwertung der Gewinner des Race of Champions ermittelt.