RoC 2009: Priaulx und Button in Peking
Tourenwagen-Routinier Andy Priaulx wird auch in diesem Jahr am Race of Champions teilnehmen - In China ein Team mit Formel-1-Pilot Jenson Button
(Motorsport-Total.com) - Andy Priaulx wird 2009 nicht nur in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) unterwegs sein, sondern obendrein noch zahlreiche Gastauftritte absolvieren. Der britische Rennfahrer startet unter anderem beim Petit Le Mans und geht auch in der australischen V8-Serie an den Start - im November wagt sich der 33-Jährige schließlich auf das internationale Parkett des Race of Champions (RoC).

© xpb.cc
BMW Team UK Pilot Andy Priaulx nimmt auch 2009 am Race of Champions teil
Unmittelbar nach dem WTCC-Wochenende in Okayama steht für Priaulx also ein Zwischenstopp in der chinesischen Hauptstadt an, findet das RoC doch in dieser Saison erstmals in Asien statt. "Ich bin schon mächtig gespannt auf die Strecke im Vogelnest von Peking. Mir wurde bereits gesagt, dass dieser Kurs größer und besser sei als jemals zuvor", meint der Brite. "Das wird gewiss eine spektakuläre Sache."#w1#
Auch, weil sich Priaulx 2009 einiges ausrechnet: "In den vergangenen Jahren stand ich jeweils im Halbfinale, also will ich den Event in diesem Jahr schlichtweg gewinnen", kündigt der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister an. Wie die anderen Teilnehmer, so hat auch Priaulx zwei Chancen: Im Einzelwettbewerb und im Nationencup, den er gemeinsam mit Formel-1-Pilot Jenson Button für Großbritannien bestreiten wird.
"In den vergangenen Jahren zählte Andy zu den konkurrenzfähigsten Fahrern beim RoC", sagt Organisator Fredrik Johnsson. "Wiederholt hat er seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und gezeigt, dass er in jeder Art von Fahrzeug sofort schnell sein kann. Es ist aber nicht nur die Geschwindigkeit, die ihn zu einem so großartigen RoC-Teilnehmer macht: Andy hat immer sehr viel Spaß - und genau das wollen die Fans doch sehen."

