Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Project Baja: Das Saisonhighlight kann kommen
Armin Schwarz und das Team von All German Motorsports sind unterwegs zur Baja 1000 in der mexikanischen Baja California
(Motorsport-Total.com) - Armin Schwarz, das Team All German Motorsports und die Wüstenbuggys sind gerüstet: Vom 19. bis 22. November steht in der mexikanischen Wüste das Saisonhighlight der amerikanischen Score-Meisterschaft an, die Baja 1000 rund um Ensenada. "Das ist die letzte Veranstaltung, bei der es noch einmal ums Ganze geht", so Schwarz gegenüber ?Motorsport-Total.com'.

© armin-schwarz.com
Peilt mit seinem Buggy den Gesamtsieg in Mexiko an: Armin Schwarz
Die Route der Baja 1000 durch die Baja California wechselt im Jahresrhythmus. Alle zwei Jahre wird von Ensenada geradeaus durch die Wüste bis nach Cabo San Lucas gefahren. Allerdings ist der Aufwand für die Teams, mit zehn bis 15 Support-Trucks sowie zwischen 50 und 150 Mitarbeitern die über tausend Meilen bis zum Ziel hinterherzufahren, recht groß. Deshalb wird sonst - wie auch in diesem Jahr - eine Schleife mit Start- und Zielort Ensenada gefahren.#w1#
"Es geht in diesem Jahr erstmals zunächst in Richtung Norden und dann nach Süden zum Golf von Mexiko. Insgesamt ist die Route etwa 700 Meilen lang"" so Schwarz. Sein Teamkollege Martin Christensen hat die Wüstenpiste bereits begutachtet - die Wüstenbuggys erwartet wieder eine pure Knochenbrecherstrecke. "Es gibt ein 45 Meilen langes Stück, in dem Bodenwelle auf Bodenwelle folgt, das geht massiv an die Stoßdämpfer", so Schwarz. Eine "Bodenwelle" ist bei einer Baja so hoch wie ein Tisch.
Schwarz hat in den vergangenen Wochen seit Fitnesstraining noch einmal verstärkt, um richtig gerüstet zu sein für die Herausforderungen in der Baja California. Der Buggy von ihm und Christensen hat die Startnummer 107, das heißt, dass sie als siebter Klasse-1-Buggy an den Start gehen. Vor ihnen werden nur zwischen 30 und 40 Trophy-Trucks die Piste durchpflügen.
Im zweiten Wüstenbuggy des AGM-Teams geht wieder Armin Kremer ins Rennen. "Damit sind wir als Team bestens aufgestellt", so Schwarz. "Ich denke, dass Armin auch ein gutes Wörtchen mitreden kann. Bei der Primm wäre er auch schon aufs Podium gefahren, wenn er nicht einen Getriebeschaden gehabt hätte. Für die Baja 1000 sind wir nun gut gerüstet."
Die Ziele für das Saisonhighlight in der mexikanischen Wüste sind klar gesteckt: "Wir wollen die Klasse 1 gewinnen, denn nur so haben wir realistische Chancen, auch die Punktemeisterschaft zu gewinnen", so Schwarz. "Zudem sind die ersten 150 Meilen der Route perfekt auf Buggys zugeschnitten, deshalb sollten wir auch um den Gesamtsieg ein Wörtchen mitreden können. Ja, der Gesamtsieg bei der Baja 1000 ist das Ziel!"

