Prodrive präsentiert neuen Gruppe-N-Impreza
Der Subaru Impreza N2010 von Prodrive entspricht den neuesten FIA-Vorgaben und soll eine kostengünstige Alternative zu S2000-Fahrzeugen sein
(Motorsport-Total.com) - Eines der zahlreichen Prodrive-Projekte ist die Entwicklung eines neuen Gruppe-N-Impreza. Nun ist es soweit: Die britische Rennwagenschmiede hat den neuen Subaru Imprza N2010 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er entspricht den neuesten FIA-Vorgaben für die Gruppe N und soll für Kunden eine konkurrenzfähige Alternative darstellen.

© Prodrive
Der Neue von Prodrive: Der Subaru Impreza N2010
Der Impreza N2010 verfügt über den größeren 33-Millimeter-Luftmengenbegrenzer, den die FIA eingeführt hat, um für eine größere Chancengleichheit zwischen Gruppe-N- und S2000-Fahrzeugen, die keine Luftmengenbegrenzung haben, zu sorgen. Durch den größeren Restriktordurchmesser, Einspritzdüsen mit hohem Durchsatz und einer rekalibrierten ECU wurde die Motorleistung um 20 PS erhöht und gleichzeitig für ein besseres Drehmoment gesorgt.#w1#
Die Aufhängung wurde verstärkt und mit modizierten N2010-Dämpfern von Öhlins versehen.
"Durch die Modifikationen an Motor und Aufhängung ist der N2010 wesentlich konkurrenzfähiger geworden", erklärt Prodrive-Verkaufsleiter Graham Prew. "Auf Schotter ist der Impreza ganz sicher jedem S2000-Fahrzeug gewachsen. Aber auf Asphalt kommt die zusätzliche Motorleistung richtig zur Geltung und macht den N2010 zu einer schlagkräftigen Alternative zu einem S2000 - und das zum halben Preis und wesentlich geringeren laufenden Kosten."
Der Impreza N2010 ist ab einem Grundpreis von umgerechnet 136.000 Euro zu haben. Erstmals bietet Prodrive auch ein Finanzierungsmodell an: Das Auto kann für zwei Jahre geleast und danach gekauft werden.

