Peugeot nimmt Klien und Wurz unter Vertrag

Peugeot hat die Fahrer für die 24 Stunden von Le Mans bekannt gegeben, darunter auch Jacques Villeneuve, Alexander Wurz und Christian Klien

(Motorsport-Total.com) - Nach der Vorjahresniederlage im Dieselduell gegen den Audi R10 TDI will Peugeot in dieser Saison mit dem 908 HDi FAP zurückschlagen und die 24 Stunden von Le Mans gewinnen. Die Franzosen haben dafür einen hochkarätigen Fahrerkader unter Vertrag genommen, der heute offiziell präsentiert wurde.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Österreicher eins: Christian Klien hat überraschend bei Peugeot unterschrieben

Zu Stéphane Sarrazin, Nicolas Minassian, Pedro Lamy und Ferrari-Testfahrer Marc Gené, die die komplette Le-Mans-Series 2008 bestreiten werden, kommen nur für das 24-Stunden-Rennen an der Sarthe noch Christian Klien, Franck Montagny, Jacques Villeneuve und Alexander Wurz hinzu, also vier Piloten, die entweder noch in der Formel 1 aktiv sind oder bis vor Kurzem aktiv waren.#w1#

Montagny und Villeneuve waren bei Peugeot auch 2007 schon an Bord, ihre Weiterverpflichtung ist keine große Überraschung. Auch Alexander Wurz gilt schon seit Wochen als bestätigt und hat bereits die ersten Testfahrten hinter sich, aber Christian Klien hatte in diesem Zusammenhang niemand auf der Rechnung. Die beiden Österreicher werden parallel dazu Formel 1 testen - Klien für BMW, Wurz für Honda.

Alexander Wurz

Österreicher zwei: Alexander Wurz hat den Peugeot 908 HDi FAP schon getestet Zoom

"Wie im Vorjahr wollten wir auch 2008 wieder ein starkes, sehr menschliches, sportliches und miteinander verbundenes Fahrerlineup", erklärte Sportchef Michel Barge. "Während des Einstellungsverfahrens, das von Serge Saulnier geleitet wurde, legten wir auf all diese Faktoren großen Wert, aber auch auf die Erfahrung der Piloten in Autos, die dem 908 HDi FAP sehr nahe kommen."

Der Peugeot-Kader für 2008 hat zusammengerechnet 393 Grand-Prix-Starts auf dem Buckel, ebenso wie 32 Teilnahmen bei den 24 Stunden von Le Mans. Von den Neuzugängen ist wohl Wurz die größte Verstärkung, denn der 34-Jährige hat das Rennen an der Sarthe 1996 als damals jüngster Le-Mans-Sieger aller Zeiten in einem Joest-Porsche schon einmal gewonnen.