Neue Rennserie: Global-Rallycross-Europe startet 2019

Am Donnerstag wurde in Wien die neue Global-Rallycross-Europe-Serie vorgestellt: Rennen mit Einheitsautos, Alexander Wurz als prominentes Zugpferd

(Motorsport-Total.com) - Während die Rallycross-WM derzeit vor allem durch den Rückzug der Hersteller Schlagzeilen macht, wurde am Donnerstag in Wien eine neue europäische Rallycross-Meisterschaft vorgestellt. In der Global-Rallycross-Europe (GRC-Europe) sollen im kommenden Jahr Rennen auf klassischen Rallycross-Strecken in England, Italien, Ungarn, Frankreich, Deutschland, Österreich oder der Slowakei ausgetragen werden.

Titel-Bild zur News: GRC-Europe

Mit diesem Auto soll 2019 in der GRC-Europe gefahren werden Zoom

Hinter der neuen Serie, die außer dem Namen nichts mit der bis zum vergangenen Jahr in Nordamerika ausgetragenen GRC zu tun hat, steckt der österreichische Rallycross-Fahrer und -Teambesitzer Max Pucher. Von dessen Unternehmen MJP wird nicht nur die Meisterschaft organisiert, sondern auch die Autos gebaut.

Denn in der GRC-Europe wird mit Einheitsautos gefahren. 15 der Pantera RX6 genannten Fahrzeuge sollen 2019 in der Meisterschaft an den Start gehen. Die Autos sollen nach Angaben von MJP mehr als 500 PS leisten und damit ähnlich schnell wie die in der WM eingesetzten Supercars, dabei gleichzeitig aber deutlich günstiger sein.

Als prominentes Zugpferd konnte die Serie den früheren Formel-1-Piloten Alexander Wurz gewinnen, der in dieser Saison bereits in der WM für MJP gefahren ist und im nächsten Jahr, wann immer sein Zeitplan es erlaubt, auch in der GRC-Europe starten will. "Rallycross ist explosiv, es ist pure Emotion. Während des Fahrens vergisst du beinahe zu atmen", sagt Wurz, in dieser Hinsicht familiär vorbelastet ist. Sein Vater Franz war in den 1970er-Jahren zweimal Rallycross-Europameister.

"Es ist ein sehr aufregender Moment für mich und mein Team. Hier mit dieser neuen Serie und dem neuen Auto vor uns zu stehen, ist so atemberaubend wie am Start zu stehen, wenn die Ampel grün wird", freut sich Max Pucher über die Gründung der neuen Meisterschaft.

Für die erste Saison, die von Mai bis Oktober 2019 gehen soll, deren genauer Kalender aber noch nicht feststeht, hat die GRC-Europe auch schon einen TV-Partner gewonnen: Alle Rennen sollen bei Eurosport zu sehen sein.

Neueste Kommentare