powered by Motorsport.com
  • 16.06.2009 18:06

Nachwuchstalente im Bootcamp und auf dem Hochseil

Die Deutsche Post Speed Academy lud ihre Nachwuchsfahrer zum Fitness- und Mentaltraining 2009: Spaß hat es allen gemacht

(Motorsport-Total.com) - Wie fit sind die Nachwuchsfahrer der Post Speed Academy? Um das herauszufinden, gibt es jedes Jahr einen festen Termin: den Fitness- und Mentalcheck bei Proficoach Gernot Emberger. Vergangene Woche reisten die diesjährigen Hoffnungsträger Nico Marvin Monien, Heiko Hammel, Christopher Mies, Marco Wittmann, Daniel Abt und David Mengedorf nach Köln in das High Performance Center (HPC) des diplomierten Sportwissenschaftlers. In seine Hände begeben sich auch viele prominente Motorsportler wie Formel-1-Star und Speed-Academy-Jurymitglied Timo Glock, sowie die Ex-Absolventen F1-Tester Nico Hülkenberg und DTM-Pilot Maro Engel.

Titel-Bild zur News: Speed Academy Fitnesstraining

Im Hochseilgarten mussten die jungen Piloten ihre Ängste überwinden

Am ersten Tag ging es im Traingscenter zu wie im Bootcamp: Ein harter Fitnesstest sollte ans Licht bringen, wie es um Konzentration, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer der Hoffnungsträger steht. Kontrolliert von Emberger und seinem Team sah man die Academy-Schützlinge keuchend auf dem Laufband, beim Stemmen schwerer Gewichte, gefordert bei Reaktionstests am PC und Bälle schmeißend im Aerobicstudio. Die Leistungen wurden gemessen und nach den Ergebnissen erstellt Emberger nun die individuellen Ernährungs- und Trainingspläne für die einzelnen Kandidaten.#w1#

"Idealerweise sollte ein Rennfahrer täglich trainieren", ist der allgemeine Tipp von Emberger. "Wenn der Körper beim Rennen nur ansatzweise müde wird, dann wird es der Kopf auch. Die Konzentration lässt nach und das führt am Ende zu schlechten Rundenzeiten - oder im schlimmsten Fall zu Unfällen." Am Abend stand ein Seminar über "sportgerechte Ernährung" auf dem Programm. Dabei wurden den Kandidaten zum Beispiel Grundlagenkenntnisse zu den verschiedenen Kohlehydraten und deren Auswirkung auf die Ausdauerleistung vermittelt.

Am nächsten Tag dann die überraschende Mutprobe: Die Gruppe besuchte den Hochseilgarten am Rheinstrand. Dort galt es wie beim Rennen, Ängste zu überwinden, mentale Blockaden zu lösen und Teamgeist zu zeigen. "Es ist wichtig, dass die Fahrer eine mentale Stärke haben", erklärt Emberger den Ausflug. "Sie stehen sonst zu sehr unter Stress, haben Angst und machen sich beim Fahren Gedanken über die Sponsoren, statt sich auf das zu konzentrieren, was gerade gefragt ist." Beim Seminar testete er die Nachwuchsfahrer auf ihre mentalen Stärken und Schwächen und gab ihnen Tipps für die zukünftigen Rennen.

"Ich bin froh dass es endlich vorbei ist, ich habe doch so Höhenangst." David Mengesdorf

Einige stießen in 15 Meter Höhe auch auf ihre Grenzen. "Ich bin froh dass es endlich vorbei ist, ich habe doch so Höhenangst," sagte David Mengesdorf auf der letzten Plattform und raste erleichtert mit der Seilbahn hinunter. "Das Klettern war ein echt gutes Training", resümierte dagegen Marco Wittmann. "Erst war es eine kleine Überwindung, aber dann hat es richtig Spaß gemacht", schwärmte auch Heiko Hammel. Am Ende freuten sich alle sechs Teilnehmer über den gelungenen Abschluß des Speed Academy Events.

Aber wie fit sind sie denn nun, die diesjährigen Kandidaten der Post Speed Academy? Noch laufen die Auswertungen der Testergebnisse von Gernot Emberger. Eines konnte er aber schon verraten: "Ein paar wirkliche Ausnahmetalente sind dieses Mal dabei, körperlich sowie mental."