• 04.12.2007 11:30

Klingmann: Jetzt ist die Formel 1 das Ziel

Jens Klingmann will als Speed-Academy-Sieger nun über die Formel 3 Euro Serie in die Formel 1 - Mit Werner Heinz hat er auch einen neuen Manager

(Motorsport-Total.com/sid) - Für Jens Klingmann war schon drei Wochen vor Weihnachten Bescherung: Der Nachwuchsrennfahrer wurde auf der Motor-Show in Essen als "Deutschlands Motorsport-Talent des Jahres" geehrt. Aus den Händen des zukünftigen Toyota-Formel-1-Piloten Timo Glock, der als Mitglied der Fachjury den Weg von Klingmann in dieser Saison hautnah verfolgt hat, nahm der Formel-BMW-Gewinner für den Gesamtsieg in der Speed Academy der Deutschen Post einen Scheck in Höhe von 105.000 Euro entgegen.

Titel-Bild zur News: Jens Klingmann

Jens Klingmann will nun seinen Weg nach oben in die Formel 1 einschlagen

"Die Speed Academy ist sehr wichtig für einen jungen Rennfahrer. Man wird nicht nur auf, sondern auch neben der Rennstrecke ausgebildet. Das bekommt eine immer größer werdende Bedeutung, denn das Ausbildungsziel ist, in jedem Bereich eine gute Leistung zu bringen", sagte Klingmann dem 'Sport-Informations-Dienst': "Die beiden Jahre in der Academy haben mir sehr viel geholfen, mich weiterzuentwickeln."#w1#

Die nächsten Schritte Richtung Formel 1 will der 17-jährige Leimener, der in diesem Jahr drei von vier Wertungsrunden der Speed Academy für sich entschied, jetzt mit prominenter Unterstützung machen. In der vorigen Woche hat er einen Vertrag mit Manager Werner Heinz unterschrieben, der auch den Mönchengladbacher Nick Heidfeld in die Königsklasse gebracht hat. Nächste Stufe für Klingmann soll 2008 die Formel-3-Euroserie werden.

Für den künftigen VW-Motorsport-Repräsentanten Hans-Joachim Stuck wurde in Klingmann ein "junger Mann mit Perspektive ausgebildet". "Jens hat mit fantastischen Leistungen geglänzt, und ich wünsche ihm auf seinem weiteren Erfolgsweg, dass er nicht noch weiter wächst, denn dann könnte er wegen seiner Größe von 1,86 Metern ein Problem im Cockpit bekommen", sagte das Jury-Mitglied dem 'sid'.