• 12.06.2012 20:07

Johannes Stuck: Elektropremiere auf dem Sachsenring

Johannes Stuck fuhr auf dem Sachsenring am Steuer eines Tesla-Roadsters die erste Bestzeit eines Elektroautos - Max Neukirchner ebenfalls am Lenkrad

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des ADAC-Masters-Weekends auf dem Sachsenring wurde den 25.000 Zuschauern diesmal eine ganz besondere Premiere geboten: Johannes Stuck setzte die erste Bestzeit für ein Elektroauto. In 1:51.038 Minuten fuhr der GT-Masters-Vizemeister von 2011 mit dem Tesla-Roadster Bestzeit und das mit null Emission.

Titel-Bild zur News: Johannes Stuck

Johannes Stuck markierte die erste Elektro-Bestzeit auf dem Sachsenring

"Den Sachsenring absolut leise und mit einer solchen Geschwindigkeit zu befahren, war eine ganz neue Erfahrung für mich", sagt der ältere der beiden Söhne von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck. "Der Tesla Roadster fährt sich sehr gut und hat auch in den Kurven eine super Bodenhaftung. Da ist beim nächsten Mal auf der Rennstrecke sicherlich noch einiges mehr drin."

Auch der Moto2-Pilot Max Neukirchner, der am Sachsenring zu Gast war, ließ sich die Chance nicht entgehen und stieg am Sonntag für ein paar Demorunden in den 100 Prozent elektrischen Roadster. Die Zuschauer waren begeistert und applaudierten dem Lokalmatador auf seiner elektrisierenden Fahrt.

Neukirchner war fasziniert von seiner ersten Runde im 288 PS starken Roadster: "Ich finde es toll, dass Elektroautos schon heute so leistungsfähig sind, dass man damit auf einer Rennstrecke gut aussieht. Es hat großen Spaß gemacht die Beschleunigung des Elektromotors zu spüren. Beim nächsten Mal werde ich versuchen den Rekord von Johannes Stuck zu verbessern."