Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Indy Lights: Matos gewinnt Lauf 1 in St. Petersburg
Raphael Matos dominierte das erste Indy-Lights-Rennen in St. Petersburg, Richard Antinucci Zweiter vor der starken Ana Beatriz
(Motorsport-Total.com) - Irgendwie passt es mit den Vorgängen in St. Petersburg zusammen, dass Raphael Matos das 1. Rennen der Indy Lights in Florida gewinnen konnte. Immerhin war es der Brasilianer, der die Annäherung von ChampCar und IndyCar vorwegnahm: Nach seinem Atlantic-Titel nahm er das zugesicherte Preisgeld und trug es zu Andretti/Green in der Indy-Lights-Serie, anstatt ein ChampCar-Team damit zu ködern.

© IRL
Raphael Matos siegte unbedrängt, Antinucci und Beatriz folgten
Nun fahren auch die Ex-CahmpCar-Teams in der IndyCar und der Ärger auf Matos dürfte verflogen sein. In St. Petersburg ließ er im gesamten Rennen über 40 Runden nie einen Zweifel an seinem Sieg aufkommen und siegte klar. Richard Antinucci belegte Rang zwei. Der Pilot von Sam Schmidt Motorsport übernahm damit die Meisterschaftsführung.#w1#
"Ich liebe St. Petersburg. Die Atmosphäre ist toll und es hat alles großartig funktioniert", freute sich Matos, der seinen dritten Sieg auf dem Stadtkurs herausfahren konnte. "Das war unser erster Saisonsieg, hoffentlich können wir das gleich am Sonntag wiederholen." Antinucci wollte sich zwar am Brasilianer orientieren, musste sich aber vielmehr nach hinten absichern.
Dort lauerte seine Teamkollegin Ana Beatriz auf einen Fehler. Und Antinucci machte ihn bei einem der drei Restarts. "Ana zog an mir vorbei, ich hab versucht, es ihr schwer zu machen, aber sie hat das gut gelöst", erklärte er. Später konnte er einen Konter setzen, an die Spitze holte er aber nicht mehr auf. "Rafa (Raphael Matos; Anm. d. Red.) war ein paar Zehntel pro Runde schneller, das war er schon das ganze Wochenende."
Dafür sorgte bei Sam Schmidt die Brasilianerin Beatriz für das beste Ergebnis einer Frau in der Geschichte der Serie: Rang 3. "Es war ein großartiges Rennen", erklärte sie."Ich dachte, dass Richard und Rafa wegziehen würden, aber ich konnte Richard überholen und es war toll, für eine Weile Zweiter zu sein. Ich freue mich auf das zweite Rennen und möchte wieder auf das Podest fahren."
Rennergebnis, Top 10:
01. Raphael Matos, 40 Runden
02. Richard Antinucci, 40
03. Ana Beatriz, 40
04. Jeff Simmons, 40
05. J.R. Hildebrand, 40
06. Arie Luyendyk Jr., 40
07. Andrew Prendeville, 40
08. Cyndie Allemann, 40
09. Juan Manuel Polar, 40
10. Robbie Pecorari, 40
Gesamtwertung nach 3 Rennen:
01. Antinucci 82
02. Matos 78
03. Beatriz 61
04. Luyendyk Jr. 60
05. Battistini 59
06. Prendeville 54
07. Hildebrand 50
08. Festa 49
09. Sherman 48
10. Allemann 48

