• 19.09.2015 14:31

  • von Gary Watkins (Haymarket)

GT-Weltcup in Macao: Fünf Hersteller bestätigt

Die Erstauflage des GT-Weltcup im November in Macao wird mit GT3-Autos von fünf Herstellern über die Bühne gehen

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin, Audi, McLaren, Mercedes und Porsche werden im Rahmenprogramm des diesjährigen Formel-3-Grand-Prix von Macao (19. bis 22. November) je drei GT3-Fahrzeuge an den Start bringen und damit einen Großteil des Feldes für die erste Auflage des GT-Weltcup stellen.

Titel-Bild zur News: Guia Circuit in Macao

Der GT-Weltcup steigt im November im Rahmen der Formel 3 in Macao Zoom

Ursprünglich hatten die FIA und der Rennpromoter (der Automobilverband von Macao) auf sieben Hersteller gehofft, um 21 Fahrzeuge abgedeckt zu wissen.

Nachdem sich Stephane Ratel, der Organisator der Blancpain-GT-Serie, als Unterstützer angeboten hat, vermeldet Christian Schacht, der Präsident der GT-Kommission der FIA, nun: "Wir freuen uns über die Zusage von fünf der berühmtesten Herstellern von Rennwagen. Grund dafür sind zwei Erfolgsgeschichten: das GT3-Konzept der FIA, das in den meisten GT-Serien rund um die Welt angewandt wird, und der legendäre Macao-Grand-Prix."

"Für Aston Martin, Audi, McLaren, Mercedes und Porsche stellt der GT-Weltcup eine großartige Gelegenheit dar, ihre Autos im wachsenden Markt Asien auf großer Bühne zu präsentieren", so Schacht. Aston-Martin-Boss John Gaw ergänzt: "Asien ist für Aston ein wichtiger Markt und Macao ist eines der größten Events in Asien. Somit machen wir gern mit. Basierend auf meinen Erfahrungen bin ich überzeugt, dass es ein fantastisches Event werden sollte." Vor zwei Jahren griff Gaw beim damaligen GT-Cup in Macao selbst ins Lenkrad griff.

Neben den insgesamt 15 Autos der fünf genannten Hersteller könnten via Einladung kurzfristig weitere Autos anderer Hersteller hinzukommen. Das Vorrecht, Fahrer der Kategorien Platin oder Gold einzusetzen, wird aber den fünf bestätigten Herstellern vorbehalten sein.

Das Format des ersten GT-Weltcup besteht aus einem Qualifying-Rennen über zwölf Runden oder 45 Minuten und dem Hauptrennen über 18 Runden oder 60 Minuten. Die beiden bestplatzierten Autos eines jeden Herstellers bekommen Punkte nach dem gängigen Punkteschema der FIA (25-18-15-12-10-8-6-4-2-1), wie es beispielsweise in der Formel 1 angewandt wird.

Welche Teams die GT3-Autos der fünf bestätigten Hersteller einsetzen, wird im Oktober zusammen mit der Meldeliste bekanntgegeben.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!