• 14.12.2011 01:05

  • von Pete Fink

GrandAm: Ganassi wieder mit Daytona-Dreamteam

Staraufgebot bei Ganassi: Juan Pablo Montoya, Dario Franchitti, Scott Dixon, Graham Rahal, Jamie McMurray, Scott Pruett und Memo Rojas fahren in Daytona

(Motorsport-Total.com) - Am 28. und 29. Januar 2012 steigt in Daytona die 50. Auflage des legendären 24-Stundenrennens. Zu diesem runden Jubiläum lässt sich Chip Ganassi natürlich nicht lumpen und schickt zwei Teams ins Rennen, die beide eine erstklassige Siegchance haben werden. Ganassi gehört fast automatisch zu den Top-Favoriten: Viermal in den vergangenen sechs Jahren konnte eines seiner Autos die Rolex 24 at Daytona gewinnen.

Titel-Bild zur News: Joey Hand, Scott Pruett, Graham Rahal, Memo Rojas Ganassi BMW

Der Ganassi-BMW mit der 01 gehört auch 2012 zu den Topfavoriten

Titelverteidiger sind die amtierenden GrandAm-Champions Scott Pruett und Memo Rojas, die zusammen mit IndyCar-Ass Graham Rahal und dem erfahrenen Sportwagenpilot Joey Hand in der Startnummer 01 sitzen werden. Ganassi setzt zum dritten Mal in Folge auf BMW Power. Unter der Motorhaube arbeitet ein 5,0 Liter V8, der von Dinan Engineering vorbereitet wird. Das Chassis kommt wie üblich von Riley.

Die Startnummer 02 ist das noch prominenter besetzte Ganassi-Auto: Dort fährt das IndyCar-Duo Dario Franchitti und Scott Dixon, sowie das NASCAR-Gespann Juan Pablo Montoya und Jamie McMurray. Es ist also die exakt gleiche Fahrerbesetzung wie bereits im Vorjahr. Das 24-Stundenrennen von Daytona ist bekanntlich eines der Lieblingsrennen von Chip Ganassi: 2006, 2007, 2008 und zuletzt 2011 gewann eines seiner Autos.