• 31.05.2010 13:14

Formel 3 Masters: VW-Piloten wollen den Sieg

Volkswagen spekuliert auf den Sieg in Zandvoort: Beim Einladungsrennen der Formel 3 rechnen sich die VW-Piloten überaus gute Siegchancen aus

(Motorsport-Total.com) - Gleich 14 junge Fahrer starten beim Formel-3-Masters in Zandvoort am ersten Juni-Wochenende "powered by Volkswagen". An dem traditionsreichen Einladungsrennen nehmen jedes Jahr die besten Formel-3-Piloten und -Teams teil. Die Wettfahrt im niederländischen Küstenort gilt als die prestigeträchtigste in der europäischen Formel-3-Rennsaison.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara gewann 2009 in Macao - und ist Topfavorit auf den Masters-Sieg

Einer der heißesten Siegenwärter ist Edoardo Mortara. Der Italiener vom Volkswagen-Team Signature führt nach dem ersten Saisondrittel die Formel-3-Euroserie klar an. Ebenfalls ein Kandidat für vordere Platzierungen ist sein deutscher Teamkollege Marco Wittmann. Der aktuelle Gesamtzweite der Euroserie freut sich auf Zandvoort: "Das Masters ist einer der Höhepunkte des Jahres. Wir haben ein sehr gutes Auto, mein Ziel ist daher der Sieg."#w1#

Der 20-Jährige weiß, worauf es in Zandvoort ankommt: "Die Reifen für Zandvoort kommen zwar vom selben Hersteller wie in der Euroserie, sind aber für das Wochenende überarbeitet worden. So sind die Vorderreifen jetzt zwei Zentimeter breiter und auch die Gummimischung ist anders. Daher muss man sich in den nur einstündigen Tests mit den ungewohnten Reifen vertraut machen, damit man sich im Qualifying eine gute Startposition sichern kann. Denn Überholen ist in Zandvoort schwierig."

Ebenfalls für Signature an den Start gehen der Belgier Laurens Vanthoor sowie der Niederländer Stef Dusseldorp. Das deutsche Team Motopark Academy setzt in Zandvoort vier Dallara-Volkswagen ein. Mit dem Formel-3-Rückkehrer und Lokalmatadoren Renger van der Zande haben die Oscherslebener ebenfalls einen Siegkandidaten in ihren Reihen.

Die weiteren Piloten der Mannschaft von Timo Rumpfkeil sind António Félix da Costa, Matias Laine sowie Kevin Magnussen. Der Däne feierte am vergangenen Wochenende mit einem Sieg in Valencia ein starkes Debüt in der Formel-3-Euroserie.

Mit Carlin und Hitech verstärken zwei Teams aus der Britischen Formel-3-Meisterschaft das Volkswagen Aufgebot beim Masters. Die Mannschaft von Trevor Carlin kommt mit vier Fahrzeugen zum niederländischen Dünenkurs. Angeführt wird der Kader vom Franzosen Jean-Eric Vergne, dem aktuellen Tabellenzweiten in Großbritannien. Ebenfalls zum Einsatz kommen Jazeman Jaafar, Lucas Foresti und Rupert Sevendson-Cook. Hitech tritt mit Gabriel Dias und William Buller an.