Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
FB1 Grand Prix Wels 2007 wird verschoben
Nicht rechtzeitig beendete Baustellen sorgen dafür, dass die Veranstalter den Event verschieben mussten
(Motorsport-Total.com) - Der FB1 Grand Prix Wels wird nicht am 1. und 2. September ausgefahren. Nach Bekanntwerden, dass eine Vielzahl von Baustellen im Kernbereich der Rennstrecke nicht wie vorgesehen vor dem Event abgeschlossen sein werden, spitzte sich am Montag die Lage zu.

© FB1 Grand Prix
Hier kann keiner ein Kartrennen fahren: Baustelle in Wels
In einer nächtlichen Sitzung beschloss das gesamte Team unter Einbeziehung von Experten der Obersten Nationalen Sportkommission für den Kraftfahrsport (OSK) und Rennsport sowie Markenprofis, den FB1 Grand Prix zu verschieben.#w1#
Folgende Ausgangslage stellte sich den Entscheidungsträgern dar: "Unüberbrückbare Engstellen gefährden sowohl die Sicherheit der Zuschauer, als auch der Rennpiloten", so Sicherheitschef und Rennleiter Siegfried Decker.
"Nichtasphaltierte Teilstrecken beziehungsweise neu aufgebrachte Asphaltdecken werden durch hohe Kurvengeschwindigkeiten zu immensen Risikofaktoren. Bei Regen sind selbst kurzfristig vorher asphaltierte Streckenabschnitte unbefahrbar", so der vielfache Superkartweltmeister Andreas Mairzedt.
Die Organisatoren versuchten die Rennstrecke zu verlegen. Nachdem die hohe FB1-Qualität bewahrt werden soll, konnten Alternativstandorte nicht als neuer Austragungsort gewählt werden. Auch Rennsportfan und Fossil Chef Michael Stadlmann spricht sich aus diesem Grund auch gegen eine Verlegung des Standortes aus.
FB1 Mastermind Tom Schwaiger ist dennoch vom Standort Wels überzeugt: "Wels ist eine dynamische Stadt. Dies macht Planungen einerseits schwierig, aber trotzdem ist Wels für uns die Nummer eins. Wir haben mit Behörden und Politik auch dieses Jahr sehr gut kooperiert. Leider ist eine Terminverschiebung eine notwendige Entscheidung, um die Philosophie unseres Events aufrecht zu erhalten. Alternativestrecken wurden angedacht, aber diese waren auch nicht umsetzbar."
Das Rennen wurde bereits für den 17. und 18. Mai 2008 neu fixiert. Die Teams gehen nahezu auch 2008 geschlossen an den Start und manche freuen sich nun doch dabei sein zu können, da für einige Teams der Welser Wirtschaft eine Teilnahme beim diesjährigen Termin nicht möglich war.

