• 15.11.2007 12:47

Erster Teilerfolg für HiTech in Macau

Im ersten Qualifying zum Formel-3-Grand Prix war der Britische Meister Marko Asmer der Schnellste - Walter Grubmüller hatte Berührung mit einer Mauer

(Motorsport-Total.com) - Am ersten Tag des 54. Grand Prix von Macau standen für die Piloten der Formel 3 Piloten zwei Sessions auf dem Programm. Auf dem 6,1 Kilometer langen Stadtkurs gab es am Vormittag ein freies Training und am Nachmittag dann das erste Qualifying für den Grand Prix am Sonntag.

Titel-Bild zur News: Marko Asmer

Marko Asmer holte sich im ersten Qualifying die vorläufige Pole Position

Am Start waren die stärksten Formel-3-Piloten aus der britischen und der japanischen Meisterschaft sowie der Euro Serie. HiTech Racing setzte drei Fahrzeuge ein: Die Stammfahrer Marko Asmer und Walter Grubmüller sowie den Einheimischen Michael Ho.#w1#

Im freien Training war der Franzose Romain Grosjean Schnellster vor dem Schweizer Sebastien Buemi und Marko Asmer. Walter Grubmüller hatte bereits in der ersten Runde Kontakt mit einer Mauer und beschädigte sich dabei die vordere und hintere Aufhängung an seinem Dallara Mercedes. "Der Wagen schmierte einfach weg, dann war es auch schon geschehen. Jetzt muss ich am Nachmittag das Kennenlernen der Strecke beim Qualifying versuchen", erklärte der Youngster nach seinem Kurzauftritt.

Im ersten Qualifying am Nachmittag zeigte dann Marko Asmer seine Klasse. Er war zuerst Schnellster mit alten Reifen, dann nach der Hälfte des Qualifyings holte er die Bestzeit mit neuen Yokohama Pneus. Sein Vorsprung auf Grosjean und den Niederländer Yelmer Buurman betrug mehr als zwei Zehntel.

Walter Grubmüller konnte insgesamt 17 Runden abspulen, er fuhr aber nur auf Sicherheit und versuchte, die Strecke kennenzulernen: "Es ist eine unheimlich geile Strecke, mit den schwierigen Bergaufpassagen sowie den schnellen Bergabstücken. Immerhin bin ich jetzt schon 100 Kilometer gefahren und habe die Strecke damit etwas genauer kennen gelernt."

Der dritte Mann im HiTech Team Michael Ho belegte heute die Ränge 25 und 27.